Gebrauchsanleitung für Schwedenofen

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von kessita 15.09.08 - 08:06 Uhr

Hallo,

wir haben folgendes Problem':
Wir sind in eine sehr schöne große Wohnung mit Schwedenofen eingezogen. Leider war zu diesem Schwedenofen keine Gebrauchsanleitung dabei ( weiß noch nicht mal welches Modell das ist).
Nun kommt die kalte Jahreszeit und ich möchte diesen Ofen natürlich nutzen. Es haben zwar viele in meiner Familie und unter den Freunden einen Schwedenofen aber leider nicht das Modell das wir da stehen haben.

Vormieterin habe ich schon angeschrieben, auch weil ich nicht weiß , ob der Schornsteinfeger schon da war.
Nun zu meiner Frage, hat einer von euch eine Idee wie ich an eine Gebrauchsanweisung kommen könnte (Onkel Google findet leider auch nix).

Alternativ hat einer von euch das gleiche Modell?
Vorne in der Tür eine Klappe von der ich weiß, dass ich sie öffnen muss ( ist ja klar Feuer braucht ja Luft).

Und dann haben wir im Ofen oben eine Art Schieber ( sieht aus wie ein umgekehrtes Kehrblech) vor dem Ofenrohr.
Wenn ich das ganz nach vorne ziehe, kriege ich allerdings die Tür nicht mehr zu.

Sonst sind keine weiteren Verschlüsse vorhanden.

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch, auch "nur" fürs Lesen.

LG Kessita

Beitrag von chou99 15.09.08 - 11:47 Uhr

Hi!

Ich würe tatsächlich mal den Schornsteinfeger anrufen, daß er vorbei kommt.
Der kann dir die Bedienung des Ofens erklären.
Ansonsten Hersteller des Ofens anmailen, ob er für den Ofen noch ne Bedienungsanleitung hat.

Grüße
Nicole

Beitrag von kessita 16.09.08 - 12:56 Uhr

ja, würde mich da meiner vorrednerin anschließen, also entweder schornsteinfeger fragen oder hersteller kontaktieren! evtl. ginge auch einfach bei uns anrufen, dann kommen elli, max und ich mal wieder rum und gucken uns das an! ;) aber so lange wollt ihr wohl nich warten, oder? wird ja langsam echt kühl....#snowy