Putzhilfe- welcher Stundenlohn ist angemessen?

Da ich und mein Mann beide sehr lange arbeiten haben wir uns dazu entschieden, eine Reinigungskraft einzustellen. Über einen Arbeitskollegen sind wir an eine erfahrene Putzhilfe gekommen, die als Stundenlohn 10,00 € verlangt (später, so sagte sie, dann evtl. 11-12 €). Da ich diesbezüglich etwas naiv bin, sagte ich, 10,00 € wäre schon okay aber 11 bis 12 € fände ich schon heftig. Bei unserem Haus (etwa 80 qm) veranschlagte sie etwa 2,5 Stunden Reinigungszeit (ohne Fenster putzen!).
Jetzt höre ich von allen Seiten, 10 € wären viel zu viel. 8 € wären vollkommen angemessen.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich sie nur alle zwei Wochen kommen lassen will. Aber sind 10 € /Std. nicht trotzdem schon gut genug bezahlt?
Was meint ihr?#gruebel

1

Hallo,

wir zahlen unserer Putzhilfe 7,50 Euro die Stunde. Sie braucht für unsere Wohnung 1 x die Woche 3 - 4 Stunden - d. h. Staubwischen, Böden wischen, Fliesen in Bad und Küche abwischen, Küchenschränke abwischen, Bad putzen, Türen und Tür & Fensterrahmen abwischen. Fenster putzt unsere Hilfe so, dass sie jedesmal wenn sie da ist ein Fenster in einem anderen Zimmer putzt, so dass jedes Fenster regelmäßig (alle 4 - 5 Wochen) geputzt ist.

LG Johanna

2

ich denke 8-10€ sind ok. du musst auch mal überlegen, was da so netto rauskommt. aber 11-12€ wäre meiner meinung nach zu viel.

3

Achja! Habe ich gerade vergessen: der Lohn wäre schon netto, weil sie bei mir ohne Steuerkarte putzt!

4

Eben und dann finde ich 10,00 Euro unangemessen hoch - unsere Putzhilfe bekommt die 7,50 Euro natürlich auch ohne Steuerkarte - netto.

weitere Kommentare laden
5

Ich zahle 9 Euro die Stunde und 10 Euro wenn sie Fenster putzt.

12 Euro finde ich schon etwas übertrieben!

10

Ach gucke mal, Rebecca ist wieder da!

14

Bitte wer?

Mein Name ist Ursula!

weitere Kommentare laden
8

Also 10€ sind schon normal, ich gehe auch Putzen und Bügel auch und bekomm 10-15€ die Stunde kommt natürlich auch drauf an normal Haushalt oder gehobener Haushalt, die haben höhere Ansprüche und da Arbeite ich unter 10 € auch nicht für.
Da ich viele Anfragen habe kann ich es mir erlauben auch nein zu sagen wenn jemand mit 7,50 € ankommt.

bibi

9

Die vielen Angebote hat meine Putzhilfe wohl auch. Ich wohne in einer Armysiedlung und die großzügigen Engländer, die die teueren Pfundpreise in England gewöhnt sind, machen für mich sparsamen Deutschen die Preise kaputt :-[. Glück für die Putzfrau, Pech für mich.
Ich versuchs nächste Woche einfach mal mit 20 €, obwohl sie mich wahrscheinlich auslachen wird.
Da sie mir eigentlich symphatisch ist, und ich ihr vertrauen kann, weil sie garantiert nichts klauen wird oder sonstwas (arbeitet bei Männes Arbeitskollegen und auch direkt bei seiner Arbeit als Reinigungskraft), werde ich mich wohl irgendwie mit ihr einigen müssen, um das jetzt unumständlich über die Bühne zu kriegen.
Daher war/ist es mir jetzt auch wichtig, ein paar Meinungen Aussenstehender zu hören.

11

10 € sind ei uns ganz normal. Darunter wird man zumindest im Rhein-Main-Gebiet niemanden finden.

Gruß Julia

12

In unser Firma erhält die Putzfau 4,5 Euro.
Und das bei einer 7 Tagewoche.
Böse Zungen behaubten unser Chef wäre ein Ausbeuter!

21

Ich bin im Rhein-Main-Gebiet und zahle angemeldet 8,-- Euro/Std. brutto für netto (Minijob).

Gruß

Manavgat

13

Hallo,

wir haben auch eine Reiniungs-Frau. Sie kommt einmal die Woche für je 4 Stunden. Sie bekommt 9,- Euro/pro Stunde.

Zwischen 8-10 Euro wurde uns gesagt ist wohl normal.

LG Tanja mit Moritz und Marie

15

Wir zahlen 11 € die Stunde.

Und bitte dies nicht vergessen

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0__Home/navNode.html?__nnn=true

17


meine wollten immer 10 euro.

eine kam jede Woche und brauchte sage und schreibe 5 h für 75 qm. ohne fenster.

die danach alle zwei Wochen und die brauchte so 3-4 h.

ich putz jetzt wieder selbst....
machmal schaffe ich es auch nicht...auch egal...

19

5 Std. für 75 qm und dann für 10 € / Std.?! Das ist wirklich Wucher.
Habe jetzt übrigens auf eine Anzeige vieeele nette Angebote bekommen, die mit 8 €/Std. absolut zufrieden wären. Werde es der jetzigen mal vorsichtig verklickern, und antesten, ob sie es denn auch für diesen Lohn machen würde. Wenn nicht, werde ich mich wohl für jemand günstigeres entscheiden.
Danke, für die Antworten. Sie haben mir einen guten Überblick verschafft :-)

20

8,-- Euro reicht. Wenn Du die gesetzlichen Abgaben zahlst, kostet sie 10. Gewerblich sogar 11,-- Euro.

Gruß

Manavgat