30

Hallo,

mein Kind hätte, nachdem es das gekühlte Wasser abgelehnt hatte und der Becher bereits im Müll lag, keinen zweiten Becher sondern höchstens seine Trinkflasche bekommen, ganz klar. Alles andere ist inkonsequent und ich würde es meinem Kind auch dann nicht durchgehen lassen, wenn es gerade etwas krank ist.

Jedenfalls hätte ich mich im Idealfall so verhalten, denn auch ich habe ebenfalls drei Kinder, einen sehr ausgefüllten Tag, bin manchmal übermüdet etc. ... und dann kann es schon mal vorkommen, dass ich nicht ganz so konsequent bin, wie ich es eigentlich gern wäre - vor allem, wenn ich gerade mit einem halbkranken Kind und einem Baby im Wartezimmer sitzen würde und nebenbei noch versuchen müsste, meinen Babysitter zu erreichen.

Daher finde ich es auch eine Frechheit von der Frau, sich einzumischen, zumal es sie wirklich überhaupt nichts angeht, ob und wieviel Wasser Dein Sohn trinkt.

Lass Dich doch nicht von irgendwelchen Leuten aus der Fassung bringen. Mit drei Kindern muss man manchmal improvisieren, kann nicht alles so perfekt machen wie es vielleicht bei einem Einzelkind der Fall wäre. Investiere Deine Energie lieber in Deine Kinder und nicht inirgendwelche Grübelein über diese dämliche Frau, die keine Ahnung von Dir und Deinem Alltag hat.

LG
lilas

46

Hallo Lilas,

ja genauso empfinde ich das auch wie Du. Man kann nicht immer alles perfekt machen und es war sicher nicht so schlimm, nur mal 80% zu geben.

Gruß H.

33

@all: hat von euch schon mal jemand das kalte Wasser aus so einem Spender versucht? Das ist so EISKALT, daß man meint der Hals friert ein! Daß Heike´s Sohni das nicht mochte (und sie auch nicht), kann ich sehr gut verstehen.

Abgesehen davon, daß solche Spender in den meisten Fällen die absoluten Keimschleudern sind, finde ich es ebenfalls nicht verwerflich den kleinen Schluck in die Blume zu kippen.

Daß man weiterhin mit 2 Kleinkindern einen eigenen Arzttermin wahr nimmt, kann ich mehr als gut nachvollziehen, denn es hat nun mal nicht jede ein perfekt funktionierendes Netzwerk und wenn die Zeit dann drängt, müssen die Mäuse eben mit, auch wenn sie gerade eine Halsentzündung haben. Und Streptokokken kann man sich ja nun wirklich an jeder Ecke holen, besonders wenn man Kontakt zu Kindern hat. Wenn es danach ginge, müßte ich unsere Tochter während der gesamten SS von mir und unserem Sohn isolieren, weil ich mich ja sonst womöglich mit irgendwas anstecken könnte... #kratz

@Heike: laß dich nicht ärgern und halte dich an das Lied von den Ärzten, das schont die Nerven und hält den Blutdruck niedrig :-p

156

aber die armen blumen müssen dieses eiswasser ertragen? dann lieber ins klo kippen. ;-)

37

naja du musst dich nicht wundern,das dumme sprüche kommen,wenn dein sohn sich so benimmt.
gut ich hätte mir wohl nur meinen teil gedacht,aber die dame hat es halt ausgesprochen.

meine kinder hätten sicherlich kein 2. becher nehmen dürfen.das ist doch kein spielplatz.
ichbezweifele sogar,das sie überhaupt alleine an den spender gedurft hätten.
zumal,wenn sie selbst ein getränk dabeihaben,ist es doch völlig unnötig.

das hat nix mit kinderfeindlichkeit zu tun.
auch kinder müssen sich an gewisse regeln halten.dann regt sich auch keiner auf.

lg

38

" ichbezweifele sogar,das sie überhaupt alleine an den spender gedurft hätten. "

Ganz genau: Laut Paragraph 3456 des Strafgesetzbuches ist es ausdrücklich verboten, dass Kinder sich allein an einem Wasserspender bedienen. Wo kämen wir denn da hin, wenn sich alle kleinen Terror-Zwerge sich so etwas Unverschämtes herausnehmen würden!!!

Man sollte sich überlegen, wen man in diesem Fall verklagen soll: die unverantwortliche, ihre Aufsichtspflicht vernachlässigende Mutter oder den Arzt, der es versäumt hat, ein Verbots-Schild aufzuhängen.

Ironie off.

Sag' mal, wie bist Du denn drauf??? #klatsch

lilas

47

Hallo,

Du meinst jetzt aber nicht, daß du einem 6jährigen Kind, das Wasser noch selbst einschenkst? Er muß doch lernen bestimmte Dinge selbst zu bedienen, sonst verdurstet er später vielleicht ;-) Oder muß immer Treppe laufen , weil er nicht weiß, wo der 6.Etage Knopf im Aufzug ist ;-)
Ich denke, mit vier Jahren kann sich ein Kind selbst Wasser in den Becher gießen, zumal er genau diesen Spender im Kiga jeden Tag benutzt (das Wasser scheint dort aber nicht so eiskalt zu sein, daher wohl sein Fehlgriff).

Ein Zweijähriges hätte ich natürlich auch überhaupt nicht alleine an den Spender gelassen.Da wäre sicher was daneben gegangen und in diesem Alter hätte das Spiel wohl auch im Vordergrund gestanden und nicht der Durst.

Ein Vierjähriger soll doch selbstständig werden und übrigens hat er mich auch noch gefragt:Mama möchtest Du auch?Diese gut erzogene Eigenschaft meines Sohnes hat die Dame aber wohl gar nicht gehört (hören wollen).

Gruß H.

weitere Kommentare laden
50

liebe heike,

das aus deinem beitrag wieder mal so eine ausufernde diskussion ausartet war klar. man darf hier am besten keine fragen stellen, weil egal was man tut oder denkt ist sowieso falsch. eben weil auch jeder eine andere meinung oder einstellung hat.

ich finde du hast überhaupt nichts falsch gemacht. mein gott wasserbecher hin oder her, wasser in die pflanze - mein gott das sind banalitäten. jeder mutter hat auch gewisse situationen wo man über kleinigkeiten hinwegsieht und nicht aus jeder sache ein heidentammtamm macht.
die ältere dame läßt du einfach reden. ich denke mir immer ich muss es nicht anderen menschen recht machen. meine kinder werden mit klaren grenzen erzogen,benehmen sich in der öffentlichkeit, grüßen in der nachbarschaft, die große macht sich sehr gut in der schule, viele freunde sind vorhanden.... alles eigenschaften um sie in der (immer etwas am anderen auszusetzenden) gesellschaft zurecht zukommen.

lass die leute einfach reden, und grins in dich hinein, wenn jemand wieder mal was zu meckern hat über dich oder deine kiddies.


liebe grüße
nadin

69

Hallo Heike,

ich finde es gerade total witzig und schmeiß mich weg, daß es hier Erbsenzähler gibt, die ernsthaft über Anzahl, Menge, Temperatur und Angemessenheit von Wasserbechern diskutieren #freu

Ich hätte alles ganz genauso gemacht. Vergiß die blöde Pute. #liebdrueck

LG Mitzl :-)

85

Wenn Du den Eindruck hast, dass es irgendwem hier um die Anzahl der Becher geht oder die Wassertemperatur, dann schießt Du mächtig am eigentlichen Thema vorbei.

73

Hallo,

du hast tatsächlich falsch reagiert. Wenn MEIN Sohn einen Becher in den Müll wirft um dann einen neuen zu benutzen werde ich #aerger

Im Übrigen ist das Verbieten von dreckigen Hosen keine Erziehung, sondern Folterung.

Gruß Marion

77

Hallo,

Dein Sohn ist neun. Dann sollte er das auch selbstverständlich so machen.
Bitte lies auch noch meinen Beitrag nr. 36,46 und 71.


Wie hast Du den Satz meiner befreundeten spanischen Mutter interpretiert?Hab ich jetzt nicht ganz verstanden.#gruebel

Gruß Heike

78

Mein Sohn ist 9 - richtig. Aber er musste schon mit 3 seinen Becher mehrfach benutzen.

Du scheinst eine Mutter mir sauberen Kindern zu sein. Die sich aufregt, wenn die Hosen schmutzig werden.

80

1. finde ich es schon krass, dass du mit einem Kind das Streptokokken hat zu einem Frauenarzt gehst, wo andere Schwangere sich anstecken könnten und
2. finde ich es auch nicht ok, wenn mein Sohn sich einen Becher nach dem anderen nimmt um damit zu spielen, denn dazu sind sie nicht da.

Bei dem 2. Becher hätte ich ihm das zumindest gesagt, hätte ihn zwar nocheinmal machen lassen, ihm aber erklärt, dass es kein Spielzeug ist und andere Leute die Becher brauchen um daraus zu trinken.

Ich wurde noch nie von jemandem, egal ob alt ob jung, so angesprochen.

Wenn dann sagen immer alle wie lieb und süss unser Kleiner doch ist.

Denn ich bin schon hinterher, dass er einfach auch gewisse Sachen lernt und dazu gehört auch, dass man nicht alles zum spielen zweckendfremden kann.

Die Art und Weise wie die Dame sich eingemischt hat, halte ich allerdings auf für völlig überzogen, aber verstehen kann ich sie schon.

LG Mannu

93

Das ist die Rentnerpolizei :O).

Mein Opa ist auch so einer. Übrigens hat er noch 4 Geschwister gehabt und war ein ganz schlimmer Rabauke (hat er aber vergessen) :O).

Lass Dich nicht ärgern :-p

96

Ihr müsst euch doch aber mal in die Lage der älteren Menschen versetzten.
Sie sind ganz anders aufgewachsen als unsere Kinder.
Teilweise haben sie den Hunger nach dem Krieg erlebt und sehen heute, wie Mütter das Wasser ihrer Kinder einfach in die Blumen kippen weil es zu kalt ist..

Das können die nunmal nicht verstehen.

Wir schimpfen andauernd, dass unserer Eltern und deren Eltern so "schlimme" Ansichten haben von wegen das Kind auf den Topf setzten mit 1 Jahr, das Kind schreien lassen, dem Kind was vernünftiges zu Essen geben und und und.

Aber wir wollen, dass sie uns mit Respekt gegenüber treten und akzeptieren, was eben heute so erziehungstechnisch in Mode ist.

Wir akzeptieren doch zum Teil auch nicht, was früher gemacht wurde, warum sollen die also akzeptieren, dass es Mütter gibt, die ihren Kindern alles erlauben?

Denkt lieber mal darüber nach bevor immer auf die alten Leute geschimpft wird.

ICH habe NUR gute Erfahrungen mit älteren Menschen und meinem Sohn gemacht.
Mag dran liegen, dass ich noch Wert auf Erziehung lege.

95

Hallo Heike!
Nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu!

Im Idealfall hätte ich auch meinem Kind gesagt, dass es keinen zweiten Becher bekommt.

Da es aber immer wieder Situationen gibt, in denen es nicht "ideal" läuft.......

Wäre ich dabei gewesen hätte ich vielleicht auch gedacht, der zweite Becher hätte nicht sein müssen.
Da was zu sagen finde ich aber total übertrieben.

Aber so ist es eben, man versucht seine Kinder nach besten Gewissen zu erziehen und Rücksicht zu nehmen und wahrscheinlich war jeder schon mal in einer Situation, in der man sich angegriffen fühlte.

Ich versuche wirklich so gut es geht freudlich zu sein und Rücksicht zu nehmen und trotzdem bin ich schon in einem sehr rüden Ton angegriffen worden, warum ich meiner Tochte so laut vorlese!!! (Im Wartebereich einer Werkstatt.)
Man kann es nie allen Recht machen, da es so viele unterschiedliche Meinungen und Auffassungen gibt.
Das merkt man ja auch an den Reaktionen auf deine Frage.

Fazit den Ganzen:

Es gibt Wichtigeres! (Und trotzdem kann man vielleicht beim nächsten Mal anders handeln.)

Jetzt nicht mehr ärgern und gute Besserung für deinen Sohn!
LG Inga mit Kira 17.02.2005 und Erik 28.12.2007

106

Hallo Heike,
vielleicht ist die Frau einfach nur in den Wechseljahren und muss ihre schlechte Laune an jemand auslassen?

Kenne das von meiner Mutter, es ist die Hölle #schwitz