Was heißt....

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schnulle22 16.09.08 - 14:07 Uhr

BPD, ATD und FL???

Könnt ihr mir das sagen?

Beitrag von yvivonni 16.09.08 - 14:09 Uhr

Guck mal hier, dort ist alles beschrieben, mußt nur auf deine Woche gehen.

http://www.sonoace.de/zeitleiste.html

LG Yvi

Beitrag von matschilein1711 16.09.08 - 14:11 Uhr

Hallo,

coole Seite!! Schade, dass ich die nicht früher entdeckt habe...

LG Matschilein (36.SSW)

Beitrag von schnulle22 16.09.08 - 14:12 Uhr

ja den link hat mir gestern schon jemand gegeben aber da weiß ich trotzdem nicht was das heißt und da steht ja nur das BPD und nicht die anderen und die zahl da haut überhaupt nicht mit meiner hin!

Beitrag von nicp 16.09.08 - 14:22 Uhr

BPD = Biparietaler Durchmesser, also Kopfdurchmesser von rechts nach links

ATD = Abdominaler Transversaldruchmesser, also Bauchdurchmesser von rechts nach links

FL = Femurlänge, also LÄnge des Oberschenkelknkochens.

LG Nic mit ALina *03.08.07 und babyboy 27.SSW

Beitrag von grandi 16.09.08 - 14:33 Uhr

Hi du!
Kann mich natürlich nicht 100% festlegen (bin kein Arzt), aber nach meinen Erfahrungen#kratz müsste es so sein!

BPD - Biparietaler Durchmesser - (Durchmesser des Kopfes von oben)

ATD - Abdomen-Transversaldurchmesser - #gruebel(Durchmesser des Bauches frontalansicht)

FL - Femurlänge - (Länge des Oberschenkelknochens)

Da ich Altenpflegerin bin, kann ich vieles Ableiten was die Fremdwörter angeht. Außerdem hatte ich in der 20. SSW eine Untersuchung in der genau diese Dinge ausgemessen wurden.

Bin mir also ziemlich sicher!#schein

Übrigens, an der FL kann man die ungefähre Größe des Babys feststellen. Länge mal 7 meine ich!#pro

Hoffe das ich dir helfen konnte!

Lg Andrea + Krümmel#baby

Beitrag von nicp 16.09.08 - 14:51 Uhr

...bin Physiotherapeutin :-)

also das parietal bei BPD bedeutet schon von rechts anch links (klar schaut man dabei von oben auf den KOpf)

transversal heißt quer, also auch hier von rechts nach links
(von vorne kann man ja ma Bauch keinen Durchmesser feststellen...

LG Nic