Nicht kirchlich aber nicht im Standesamt heiraten?

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von sign 16.09.08 - 15:21 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage. Wir wollen nächstes Jahr im Mai heiraten, allerdings sind wir beide nicht gläubisch und wollen daher auch nicht kirchlich heiraten sondern standesamtlich. Wir wollen aber auch nicht einfach "nur" im Standesamt heiraten, sondern evtl. in einem schönen Schloß oder ähnliches. Ist das so einfach machbar? Muss man da irgendwas extra zahlen oder etwas anmelden beim Standesamt? Hat damit jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße, --Sign

Beitrag von kanische 16.09.08 - 15:41 Uhr

hi da musst du am besten auf eurem Standesamt nachfragen. Bei uns hat zum beispiel das Standesamt einen Außenstandort auf einer Burg. Kostet etwas mehr als im Standesamt selbst. Am besten beim Standesamt anfragen.

LG

Beitrag von anyca 16.09.08 - 15:43 Uhr

Es gibt diverse Schlösser und andere Orte (Windmühle, Berliner Fernsehturm ...) an denen man standesamtlich heiraten kann. Googel doch einfach mal. Das wird aber sicher extra kosten, ist ja mehr Aufwand für den Standesbeamten als wenn ihr einfach im Rathaus vorbeikommt.

Beitrag von jeanette1985 16.09.08 - 19:56 Uhr

Also bei uns in Dortmund, gibt es beim Standesamt selbst Hochzeitskataloge, da stehen dann auch mögliche Locations inkl. Preise drin, vll. gibts das bei euch ja auch.

Lg

Jeanette

Beitrag von mausi_7792 17.09.08 - 09:22 Uhr

Wir haben am 30.08. geheiratet und zwar hier: http://www.palais-am-festungsgraben.de/de/trauungen

Ein "normales" Standesamt kam für uns aus Platzgründen nicht in Frage, weil wir 40 Personen zur Trauung hatten.

Vielleicht bringt dir ja diese Seite noch was: http://www.berlin.de/ba-mitte/org/standesamt/aussenorte.html

LG & alles Gute #klee
Tina

Beitrag von sign 17.09.08 - 10:54 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps #danke

Beitrag von inesk 17.09.08 - 16:23 Uhr

Hallo,

ich finde heiraten auf einem Leuchtturm romantisch. Allerdings dürfen -jedenfalls hier bei uns- wegen den kleinen Räumen nicht so viele Gäste mit hoch.

LG