Hornissennest- was tun?

Hallo

ich hab gerade ein Hornissennest in unserem garten entdeckt und weiss jetzt nicht was ich machen soll.

ich hab furchtbare angst vor diesen dingern, weil ich vor 2 jahren richtig fies gestochen worden bin (12 mal...) der hund meiner schwiegermutter hatte damals im wald ein nest entdeckt und die sind uns dann nachgeflogen. die wollten sich wohl schützen.

jedenfalls hab ich jetzt echt panik rauszugehen, ich geh nicht mal mehr in unsere garage, weil ich dann am nest vorbei müsste!!

was können wir denn jetzt da machen? hornissen sind doch geschützt! ausserdem fängt es ja auch jetzt an kälter zu werden, sollen wir überhaupt etwas machen oder einfach der natur ihren lauf lassen. hab mal gelesen, dass hornissen nur eine saison überleben...

was würdet ihr tun?

lg micqu

1

Hallo,

http://www.insektenschutz-infos.de/Wespennester-Hornissennester.html

"Beseitigung: Hierbei ist es in vielen Fällen sinnvoll, anstatt selbst Hand anzulegen, auf den sach- und fachkundigen Rat von Experten zu vertrauen und eine Schädlingsbekämpfungsfirma dafür zu engagieren. In vielen Gemeinden übernimmt auch die Feuerwehr oder das Technische Hilfswerk (THW) die Beseitigung von Wespen-, Bienen- oder Hornissennestern."

Liebe Grüße

Katja.lev

6

Ist bestimmt schon etwas älter die Seite, oder?

Die Feuerwehr rückt nur noch für Schulen, Kigas, etc. aus und den Katastrophenschutz mit so was zu belästigen ist ja voll daneben!

Diese Tiere stehen alle zu gutem Grund unter Naturschutz und so lange keine Gefahr von ihnen ausgeht, und so ist es hier, sollte man sich auch nicht dran zu schaffen machen!

Davon mal ab sind ihre Tage jetzt ja ohnehin schon gezählt!

18

Hi,

also ich weiss zwar nicht was der Daumen nach unten soll, aber bei unseren Nachbarn hat die Feuerwehr dieses Jahr noch ein Nest umgesiedelt.

Zusammen mit jemanden vom Naturschutzbund.

Gruß katja

2

Hallo,

wir hatten letztes Jahr ein Nest im Kamin. Hatten die Viecher also auch im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer etc.

Es hat niemanden Interessiert. Obwohl ich Allergisch bin, zu dem Zeitpunkt schwanger war und ein Baby im Haus hatte.

Kennst du jemanden bei der feuerwehr? Der kann dir evtl. wespex besorgen. Oder du findest einen Imker der Umsiedelt, obwohl ich meine das geht im September noch nicht.

LG Denise

7

Die Hornissen sind im Garten, sie ist nicht allergisch und die Tiere stehen unter Naturschutz!


25

Ja, die armen Tierchen. Sorry, ich hab da kein Mitleid. Krähen stehen auch unter Naturschutz und verbreiten sich wie die Ratten und greifen dann Menschen an.

weiteren Kommentar laden
3

Hol dir lieber fachmännischen rat, man soll die auch nicht einfach umbringen, weil die unter naturschutz stehen, aber ich hab auch angst vor denen:-D

4

Hallo!

Wir haben hier auch eins am Nachbarhaus.

Dort wurde der Vermieter informiert und dieser hat beim Tierschutzbund der Stadt angerufen.
Die Entfernung eines Nestes kostet 180€.
Ruf doch einfach mal bei der Feuerwehr an wie es bei euch geregelt ist. Die können einen weiterhelfen!

Bei uns soll es in 4Wochen entfernt werden. Ich habe auch Angst vor den "Viechern" weil ich allergisch bin.
Kann im Moment nur tagsüber die Fenster aufmachen und stoßlüften. #aerger


GLG
Vanessa

5

Hallo

ich hab also jetzt bei der feuerwehr angerufen und die werden nichts machen #aerger

die sagen ich soll abwarten bis zum frühjahr und mich nochmal melden wenn das nest sich vergrössert hat!! naja

bleibt mir wohl nichts anderes übrig

lg micqu

8

Da brauchst Du Dich gar nicht drüber aufregen, ich kann nicht verstehen warum Menschen immer so egoistisch sind und sich als Maß aller Dinge betrachten #augen

Wende Dich an NaBU (http://www.nabu.de/) die siedeln das Nest zur Not um, aber vor allem werden sie Dir jede Menge zu den Tieren erzählen damit Du, hoffentlich, Deine Angst verlierst, denn vor Dingen die man kennt und versteht braucht man keine Angst haben!

Ich wäre froh über so ein Nest, denn sie halten mir nervige Wespen vom Leib und sind deutlich friedlicher als ihre kleinen Verwandten!

Naja, Natur verstehen ist wohl nicht jedermanns Sache, schade eigentlich, denn schließlich duldet uns die Natur ja auch nur!

14

Hallo!

Es kann sich halt nicht jeder mit den Tierchen anfreunden. Und so ein Stich tut halt nun mal ziemlich weh (auch wenn das Gift der Hornisse nicht so brennt wie das der Wespen, gleicht das der größere Stachel wieder aus).

@TE: Wenn das Nest vom Fachmann entfernt wurde, musst Du die Stelle, wo es hing, gut reinigen. Am besten mit Spiritus. Sonst riechen im nächsten Jahr vorbeifliegende Hornissen, dass da mal ein Nest war und bauen evtl. wieder eins hin.

Liebe Grüße

Gänseblümchen#blume

weiteren Kommentar laden
9

'Ich sag dir jetzt nicht was ich dann machen würde wenn keiner hilft und sagt warten sie ab. Nur soviel: Ich würde das machen, was man nicht darf. Hauptsache die Drecksviecher wären weg.
Ela

10

Unmögliche Einstellung. #contra

Hornissen stehen unter Naturschutz und töten Wespen, die wiederum Bienen töten. Sie erfüllen also einen guten Zweck.

11

Na ja wenn sie nen guten Zweck erfüllen ists ja gut. Im Prinzip tu ich den Tieren nichts, wenn sie mir nichts tun. Doch wenn sie mir zu nahe kommen/kämen oder an solchen Stellen sind wie die Ausgangsposterin schreibt würde ich klar handeln wenn kein anderer was tut oder tun will.
Mit dem blöden Viechzeugs hab ichs eben nicht.
Ela

weitere Kommentare laden
12

Hallo

Frag mal bei deiner Stadt- oder Kreisverwaltung nach, die sollten dir Auskunft geben können, an wen du dich wenden kannst. Um ein Nest zu entfernen, braucht man eine Genehmigung.

Wenn du respektvoll mit den Tieren umgehst, passiert sicher nichts. Und wenn der Hund deiner SM damals im Wald das Nest entdeckt hat, werden sich die Tiere bedroht gefühlt haben und wollten ihr Nest verteidigen, während der Hund nur neugierig war.

Hier mal ein Link, vielleicht nimmt dir das was du da liest ein wenig die Angst vor den Hornissen. Sie sind nämlich wirklich nützlich und in manchen Bundesländern leider schon ausgestorben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

LG, Ciara

23

Wir hatten ein Nest in unserem Rollokasten!!!

Es waren hunderte!!!

Wir konnten kein Fenster kippen, geschweige denn auf die Terasse gehen. Wollte ich mal zum Komposthaufen laufen wurde ich gestochen, meine Kinder in Garten spielen zu lassen, war undenkbar.

Ich rief bei der Feuerwehr an - sie meinten wir sollten uns gedulden, sie würden von alleine das Feld räumen.
Auch dafür hatte ich noch Verstädnis und war geduldig, bis ich allerdings merkte, dass sie dabei waren unseren Rollokasten zerfressen!!

Bein genaueren betrachten fiel mir dann auch auf, dass ab und an die Füsse der Tiere an der Öffnung des Zugbandes vom Rollo zu sehen war. Da hatte ich entgültig die Schnauze voll und auch ich griff dann zu radikalen mitteln.

Ich bin absolut Tierlieb und Naturschutz ist prima - aber wenn es so ausartet, dann ist bei mir Schicht im Schacht.

lg tina

24

Hallo Tina

Das hört sich für mich eher nach Wespen an. Die stechen sehr viel schneller zu. Bei Wespen rückt die FW aber auch unverzüglich an. Ist bei uns jedenfalls so. Wenn es geht werden sie umgesiedelt und wenn nicht muss Gift eingesetzt werden.

LG, Ciara