Morgen startet Vanessa durch - Juhu Kindergarten beginnt!!!

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von binna1 16.09.08 - 19:47 Uhr

Ach ich freue mich so sehr für meine große Maus. Morgen darf sie endlich mit dem Kindergarten anfangen.

Wir hatten richtig viel Glück das wir einen Platz bekommen haben. Vanessa wird erst im Dezember drei Jahre alt. Wir waren auf der Warteliste auf Platz drei. Man hat uns nicht sehr viel Hoffnung auf einen Platz gemacht. Und tatsächlich vier Tage vor Sommerferien beginn bekamen wir Bescheid das wir einen Platz haben.

So nun hoffe ich das wir morgen in der Früh alles gebacken bekommen. Wir müssen schon um 8.15 Uhr Dasein.

Sie wird auch recht wenig Probleme mit der Eingewöhnung haben (denke ich), da sie schon in der Zwergerlgruppe war. Leider hat sie voll den fiesen Schnupfen aber es geht ihr soweit ganz gut.

Sabrina

Beitrag von lulu06 16.09.08 - 20:05 Uhr

Hey,

erstmal herzlichen Glückwunsch und der kleinen Maus ganz viel Spaß.

Da du ja jetzt Expertin im Anmelden bist, hab ich mal ne Frage. Wann muss man denn die Kleinen anmelden? Leni ist jetzt grad ein Jahr alt, also eigentlich noch Zeit. Sie soll auch erst mit 3 in den KiGa. Wann geht das denn da los? Haben die immer nen bestimmen "Einschultag"? Also immer am 01.01. und 01.08. oder so???? Ich versteh da das ganze Prinzip noch nicht so ganz.

LG Lulu

Beitrag von binna1 16.09.08 - 20:11 Uhr

Wir bekamen von der Gemeinde im Januar einen Brief ob Bedarf für einen Kindergartenplatz besteht. Diesen bekamen wir schon als Vanessa ein Jahr alt war. Der Kindergarten geht bei uns erst mit 3 Jahren los. Diesen durften wir noch ignorieren. Dieses Jahr im Januar haben wir auf gut Glück den Zettel ausgefüllt und abgegeben.

Kindergartenbeginn ist normalerweise im September. Es gibt ausnahmen das man auch unter dem Jahr anfangen kann.

Sabrina

Beitrag von lulu06 16.09.08 - 20:15 Uhr

Also Leni ist am 06-09 geboren. Heißt das, wir könnten jetzt Pech haben, dass sie noch nicht am 01-09 reinkommt, weil sie noch kein Jahr ist?

Beitrag von babe26 16.09.08 - 20:15 Uhr

hallo,
bei uns ist es so, dass die kinder in dem monat anfangen, wenn sie den dritten geburtstag haben. tobi wird im oktober drei, also fängt er jetzt im oktober an. habe im juli angerufen, hatten dann schnuppertage und haben dann den platz bekommen. alles unkompliziert ohne lange anmeldung.

lg,babe26 mit tobias(*09.10.05) & sarah(*03.06.08)

Beitrag von lulu06 16.09.08 - 20:19 Uhr

Ich muss mich da echt mal schlau machen...ist ja von Gemeide zu Gemeinde scheinbar unterschiedlich.

Danke für eure Antworten :-)