Liedtextsuche aus KiGa, bitte Hilfe

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von kaethe18 17.09.08 - 10:40 Uhr

Hallo ihr.

Ich bin nicht oft hier, aber ich brauche mal eure Hilfe:
Lena geht seit August in den KiGa und dort machen sie immer einen Stuhlkreis. Jetzt meine eigentliche Frage:
Kennt jemand die Texte vom Luftballon ( Anfang: ein großer, ein runder, ein bunter Luftballon, steigt langsam in den Himmel und dann fliegt er mir davon.....), weiter kann sie den Text nicht, was ich persönlich nicht schlimm finde, denn mit fast 3 den Text merken ist schon super, wie ich finde. Nur ich würde halt gern weiter singen. Und dann findet sie ein Lied mit einem Pingiun ganz toll. Kenn nur die Mitte: "und der Nordwind macht (pusten)Plitsch Platsch Pinguin da frieren sie aber sehr, ...
Es wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet.

#danke kaethe mit Lena und Hanna

Beitrag von jennyhaselinenschaf 17.09.08 - 10:51 Uhr

Hallo,

also ich kenn das so:
mein großer, mein runder, mein ... (Farbe einsetzen: roter, blauer, grüner...) Luftballon (dabei mit den Armen einen Kreis machen),
steigt langsam in die Höhe (Arme steigen langsam in die Höhe),
gleich fliegt er mir davon (Arme wedeln über dem Kopf hin- und her),
doch an der Schnur, der langen, da hol ich ihn zurück (Hände machen so, als ob sie etwas an der Schnur wieder runter ziehen),
jetzt hab ich ihn gefangen, da hab ich aber Glück !! (jetzt entweder Kind in den Arm nehmen oder so tun, als ob man den Luftballon im Arm hält)

Das andere Lied ist Plitsch-Platsch Pinguin von der Anne Kaffeekanne CD (seeeeeeeeeeeeeehr empfehlenswert!!)

http://www.kindergarten-workshop.de/index.html?/stuhlkreisspiele/pinguin.htm

Hier sogar mit Noten und Musik!!

Hoffe, ich konnte dir und deiner Maus helfen!!
Schönen Tag, lieben Gruß !!

Jenny mit Lysanne

Beitrag von clami 17.09.08 - 12:36 Uhr

wenn du sicher sein willst, dass du die gleiche Variante singst, dann frag am besten im Kindergarten nach. Wir bekommen auf Nachfrage Kopien von den Liedern.
Das Luftballon-Lied kenne ich mittlerweile in vier verschiedenen Versionen, Text und Melodie sind immer leicht unterschiedlich. So ist das mit vielen mündlich überlieferten Liedern.