Schulanmeldung

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von urbani 17.09.08 - 12:55 Uhr

Hallo,
gestern haben wir ein Schreiben der Stadt erhalten mit den Terminen zur Schulanmeldung für nächstes Jahr. Warum ist das denn sooo früh? Meine großen Söhne sind inzwischen in der 10./7. Klasse, aber damals war die Schulanmeldung im Frühjahr vor der Einschulung.

Dennoch freuen wir uns alle. Ist irgendwie noch einmal ein ganz neuer Lebensabschnitt. Jetzt starten wir halt nochmal mit der Grundschule. Wird sich sicher viel verändert haben in den letzten Jahren. Was jedoch ganz sicher besser geworden ist die Schulbetreuung. Mein Sohn wird dort bis 16 Uhr betreut und zwar mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangeboten wie AG´s, Musik- und Sportangebote. Allerdings ist das auch ziemlich teuer. Aber da ich weiter arbeiten möchte, muss ich dies halt so in Kauf nehmen. Bei meinen großen Söhnen gab es damals einen verlässlichen Halbtag. Da konnte ich die Kinder ab halb 8 bringen und um 13.30 Uhr abholen. Begann die Schule früher oder hörte eher auf, waren sie halt einfach betreut, allerdings ohne Hausaufgaben oder irgendwelcher Angebote, geschweige denn Mittagessen. Dafür haben wir damals auch nur 25 Euro mtl. bezahlt. Jetzt bin ich mit ca. 150 - 200 Euro dabei.

Was ich jedoch schön finde ist, dass die Schule im nächsten Monat einen Schnuppertag anbietet. Die zukünftigen Schulkinder können dann mit ihren Eltern in den Unterricht reinschnuppern.

urbani

Beitrag von grisu111278 17.09.08 - 13:17 Uhr

Hallo urbani,

wir haben dieses Schreiben gestern auch bekommen. Nächste Woche Donnerstag haben wir um 13.00 Uhr den Termin zur Anmeldung.

Ich hatte gestern den ganzen Tag ein komisches Gefühl im Bauch. Die Zeit seit seiner Geburt verging sooooooo schnell.

Liebe Grüsse
Bianca

Beitrag von urbani 17.09.08 - 13:25 Uhr

Hallo Bianca,
genauso ging es mir auch. Mein Baby wird groß. Wann ist dein Sohn denn geboren? Mein Sohn wird im Januar 6.

urbani

Beitrag von eowina 17.09.08 - 13:29 Uhr

Hallo!
meiner wird am 7.Januar 6.
Die Bescheinigung haben wir noch nicht.
Eo.

Beitrag von grisu111278 17.09.08 - 14:11 Uhr

Mein Sohn wird im Februar 6 Jahre alt.

Bin mal gespannt. Die Direktorin unserer Grundschule soll ein echter #drache sein #schwitz

Beitrag von joely100 18.09.08 - 09:38 Uhr

Wenn Du mit der Schule oder der Leitung nicht zufrieden bist - warum meldest Du deinen Sohn nicht an einer anderen Grundschule an ? mitlerweile kann man es sich doch aussuchen.

Mach doch mal einen Termin mit der Direktorin aus für ein Schulinfo-Gespräch, dann kannst Du dir eine eigene Meinung bilden.

Gruß
Sandra