vielleicht etwas blöde aber Frage zu VU in den letzten Wochen

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von hopefulmum 17.09.08 - 13:03 Uhr

Sagt mal ich lese hier gerade und mir fällt auf das viele viele Babys so ab der 30ssw entweder zu klein oder zu groß sind!
Nun frage ich mich folgendes: Ich hatte auch in der 30ssw mein 3.screening und jetzt macht er bis ganz zum Schluss gar keinen U-Schall mehr...ist ja auch so vorgeschrieben...aber woher weiß man dann ob mit der kleinen alles gut ist??? Ob sie weiter wächst oder gut versorgt wird???
Ich meine es würde doch gar keiner merken wenn ihr was fehlt wenn wir nicht ´mehr nach ihr schauen, oder???

Ist jetzt vielleciht naiv aber vlt kann mich ja jemand aufklären...#liebdrueck

Beitrag von sunflower.1976 17.09.08 - 13:07 Uhr

Hallo!

Am CTG kann der Arzt sehen, ob´s Deinem Baby gut geht. Viele Ärzte machen aber noch ein paar Wochen vorm ET einen US um nach der Plazenta zu schauen. Wenn Dein Arzt es nicht machst, kannst Du immer noch überlegen, ob Du einen Wunsch-US auf eigene Kosten machst.
Wenn Du eine Hebamme hast, kann sie u.a. anhand vom Fundusstand erkennen, ob Dein Baby gut wächst.
Außerdem ist es laut meienr Hebamme wichtig, selber auf das Bewegungsverhalten zu achten. Wenn es sich deutlich verringert (also seltener wird) sollte man sicherheitshalber schauen lassen, ob alles okay ist.

LG Silvia

Beitrag von anyca 17.09.08 - 13:15 Uhr

Die Herztöne (CTG) sind da viel aussagekräftiger als der Ultraschall! Was soll man auf dem US da noch "sehen"? Da kriegt man ja nur noch eine einzelne Hand, einen einzelnen Fuß ... aufs Bild.