Wäsche riecht immer muffig! + Edding am Schlafsack!

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von sapf 17.09.08 - 13:46 Uhr

Ich habe das Problem, daß bei mir frischgewaschene Wäsche nie wirklich frisch richt! :-(
Schon, wenn ich sie aus der Maschine hole, kommt so ein muffiger Geruch mit raus - obwohl die Wama selbst nicht riecht und auch noch relativ neu ist.

Woan kann das liegen???
Es ist auch völlig egal, ob und welchen Weichspüler und Waschmittel ich nehme! (Meist Sensitiv-Pulver oder Colorwaschmittel, Weichspüler ebenfalls Sensitiven - doch selbst mit stark duftendem nimmt unsere Wäsche das nicht an!)
Habt Ihr einen Tipp, was ich ändern kann?
Liegt es vllt. am Waschmittelfach, was nach hinten hin manchmal verschmiert ist? #kratz


Und meine zweite Frage:
Mein Kleiner hat letztens seinen neuen, bunten Schlafsack noch farbiger gestaltet!
Roter, wasserfester Edding, oranger Textmarker und blauer Fineliner! #schock
Und nach dem Waschen ist NICHTS rausgewesen, der Edding nur etwas verlaufen!
Was gibt´s da für Tricks und Hilfsmittelchen? ... Oder muss er eben jetzt so bleiben? #gruebel



Danke schonmal für Eure Hilfe! #blume

LG, sapf

Beitrag von sapf 17.09.08 - 13:49 Uhr

Sorry, hab grad erst die Wäscheduftfrage weiter unten gelesen #klatsch, jetzt bitte nicht steinigen!

Also einfach den Teil meiner Frage vergessen! ;-)

LG, sapf

Beitrag von tagpfauenauge 17.09.08 - 18:02 Uhr

Hi,

versuch es zuerst mit Reinigungsbenzin und wenn das nicht klappt mit Nagellackentferner.
Es gibt auch von Fleckenteufel extra gegen Edding.
Muss du dann wissen, ob es dir das Geld wert ist oder ob der Sack eben so bleibt.

lg

Beitrag von fussel_35 17.09.08 - 21:00 Uhr

bei rossmann gibt es einen waschmaschinen reiniger. das kippst du rein und läßt sie einmal durchlaufen -- schon müffelt sie nicht mehr;-).

Beitrag von sapf 17.09.08 - 21:35 Uhr

Na den werde ich auf jeden Fall mal durchlaufen lassen!
Von Nachteil kann´s ja bestimmt nicht sein!


Danke und schönen Abend noch,
LG, sapf

Beitrag von kk1909 17.09.08 - 21:45 Uhr

Hallo!

Wir haben das mit der WaMa auch immer mal wieder. Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber in unserer Anleitung steht, man soll die Maschine ohne Wäsche aber mit Waschmittel 1x auf 95 Grad durchlaufen lassen. Es hilft für paar Wochen.

Viele Grüße,

kk1909

Beitrag von tannenbaum1 18.09.08 - 08:13 Uhr

Hallo,
da brauchst du keine extra Chemie!

Die Waschmaschine alle paar Wochen bei 95°C mit entsprechender Wäsche laufen zu lassen, das reicht!

Reinigt alle Rohre etc. und es sollte nicht mehr muffig riechen!
Gruß
Tanni

Beitrag von bibaeh 18.09.08 - 08:21 Uhr

Hallo,

... zm Edding kann ich eider nicht´s sagen .... aber den muffigen Geruch hatte wir auch .. . hab´s dann auch mit Kochprogramm versucht .. kam dann aber nach paar Wochen wieder ..... bis ich dann mal die ganzen Kurz-Programme weggelassen habe ... und nun ..... nichts mehr muffig ...

vielleicht hilft es Dir ....

LG

Beitrag von morkel- 18.09.08 - 09:22 Uhr

Hallo
schau dir an wie der Ablaufschlauch der Maschine verlegt ist.Er muß von der Maschine aus erst nach oben dann wenn er am siphon angeschlossen ist nach unten gehen.Das heißt von oben auf den siphon zugehen.
Ist der Schlauch einfach in ein Ablaufrohr gesteckt darf er nicht zu tief darin stecken sonst kommt der Geruch aus der Rohr in die maschine
Gruß

Beitrag von sapf 18.09.08 - 14:30 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Der Schlauch ist richtig befestigt, hab ich gleich mal nachgeschaut! ;-)

Dann werd ich erstmal das normale Kochprogramm versuchen!
Welche Wäsche kann man denn da alles nehmen?#kratz
Hab, ehrlich gesagt, noch nie ne Kochwäsche gemacht.
Kein Wunder dann, das meine Waschmaschine riecht!#klatsch
Also, ich denke mal Geschirrtücher,Klinikkittel, ... weiße Baumwollshirts? Bunte Bettwäsche?(eher nicht, oder?)


Danke und LG!