ahnung von arbeitsrecht???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mesiala1980 17.09.08 - 19:14 Uhr

hallo ihr lieben, hab wieder mal ne frage,
bin nun in der 7. Woche und bin noch in der probezeit. arbeite als krankenschwester was zur folge hat, das alle dienstpläne umgeworfen werden müssen( nachtdienst usw.) habe bisher noch nix gesagt weil ich einfach eigentlich bis zur 12. woche warten will.
nun zu meiner frage: hab ich nicht auch in der probezeit einen besonderen kündigungsschutz? oder könnten sie mich dann unter einem anderen vorwand kündigen?bin ich verpflichtet es bis zur 12. woche zu melden?
danke für eure hilfe
mesiala und #ei 7+1

Beitrag von carassia 17.09.08 - 19:19 Uhr

Du hast ab Meldung der Schwangerschaft einen Kündigungsschutz, der sich bis 4 Monate nach dem Mutterschutz zieht. Während der Elternzeit besteht auch Kündigungsschutz. So steht's zumindest in einem Schreiben, dass ich erst heute vom Personalrat erhalten habe. Ist dein Arbeitsvertrag befristet läuft er natürlich aus und wird nicht automatisch verlängert.

LG
Melanie

Beitrag von anne.cabi-fresh 17.09.08 - 19:21 Uhr

ich grübel über genau die gleich frage nach, bin seit fast zwei monaten in einer firma angestellt und natürlich noch in der probezeit danach befristet für ein jahr (also insgesamt ein jahr) und ich frage mich auch, ob ich einen besonderen kündigungsschutz genieße wenigstens bis zum ablauf der probezeit. wollte es auch erst in der 12.woche sagen, damit es sicher ist. bin jetzt 7.woche.

lg anne