Frühschwangerschaft - Amalgamplombe 'rausgebrochen... und jetzt?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von ma-lu 17.09.08 - 21:35 Uhr

Hallo,

ich bin ganz frisch schwanger, und eben ist mir beim Hantieren mit Zahnseide ein Stück einer Amalgamplombe rausgefallen.
Tja, und wenn ich jetzt nach "Amalgam und Schwangerschaft" google, dann kommen fast nur Horrormeldungen von Schädigung des Fötus bis hin zur Fehlgeburt...

Hab' jetzt total Angst. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Amalgam in der Schwangerschaft gemacht? Muss ich jetzt wirklich mit dem Allerschlimmsten rechnen? Bin völlig durch den Wind...

LG
Andrea

Beitrag von dekabrista 17.09.08 - 21:36 Uhr

Geh zum Zahnarzt, daß er Dir die Stelle versiegelt oder so. Und lies keine Horrorgeschichten, sondern frag einfach beim ZA nach.

Beitrag von rhodes0204 17.09.08 - 21:50 Uhr

ich bin zahnarzthelferin ynd du musst dir keine sorgen machen.
amalgam wird freigesetzt beim rausboren en und du hast das stueck ja auch nicht verschluckt oder so. selbst beim rausboren kann man heut zu tage einen kofferdam (das ist ein gummi) ueber den zahn legen welcher daqs amalgam aufsammelt.
wenn es dich nicht stoert oder weh tut kann der za auch ohne boren dir einfach eine provesorische fuellung dran"kleben" und du laesst die komplette fuellung nach den ersten 12 wochen oder nach der geburt erneuern

hoff ich konnt dir helfen

gruss verena

Beitrag von ma-lu 17.09.08 - 21:53 Uhr

#danke#danke#danke

Genau DAS wollt' ich jetzt hören... jetzt kann ich wenigstens beruhigt einschlafen....

Andrea

Beitrag von rhodes0204 17.09.08 - 21:55 Uhr

das freut mich:-) wenn du noch fragen hast kannste gern ueber meine vk schreiben!!!