Kinderzuschlag und Wohngeldantrag....Bitte um Hilfe...

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von melody27 18.09.08 - 05:50 Uhr

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Also, ich bin allein erziehend und gehe Teilzeit arbeiten. Ich bekomme 581 Euro brutto. Bisher habe ich zusätzlich noch ca. 250 Euro Hartz 4 bekommen plus Unterhalt und Kindergeld. Gestern habe ich nun einen Brief von der ARGE bekommen, dass ich bei der Familienkasse einen Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen soll und dann würde Hartz 4 wegfallen, was mir ja auch sehr recht wäre. Jetzt war in dem Brief aber nur der Antrag für diesen Kinderzuschlag. Wo muss ich denn Wohngeld beantragen??? In dem Brief stand auch bei der Familienkasse. Stimmt das???? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich verzweifele hier noch.

LG von Melody

Beitrag von goldtaube 18.09.08 - 06:02 Uhr

Wohngeld musst du bei der zuständigen Wohngeldstelle in deiner Stadt beantragen. Bei uns ist das im Sozialamt und bei euch auch.

Schau mal hier:
http://www.grefrath.de/

Links auf Rathaus, Dienstleistungen von A-Z, W wie Wohngeld und dann unten auf 6-8 und auf Mehr bei Wohngeld. Dann auf den Namen der Ansprechpartnerin klicken.

Beitrag von melody27 18.09.08 - 06:04 Uhr

Danke dir tausendmal.

LG von Melody

Beitrag von kaltesherz0907 18.09.08 - 09:11 Uhr

bei dir ist es so ähnlich wie bei mir, ich musste das auch benatragen, verdiene aber etwas mehr wie du....

bin mal gespannt, was rauskommt.

wieviel verdienst du denn netto?

Beitrag von melody27 18.09.08 - 14:53 Uhr

Hallo,

ich verdiene so ca. 468 Euro netto. Variiert aber jeden Monat wegen Überstunden etc.

LG von Melody