Familienversichert bis wann?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von paulfort35 18.09.08 - 09:01 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist bei uns familienversichert. Er ist Student und gerade 24 geworden. Ich bin jetzt unsicher, ob er nur bis dieses Jahr oder noch ein zusätzliches Jahr lang in der Familienversicherung bleiben kann. Kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von sterni84 18.09.08 - 09:03 Uhr

Hallo!

Mein Bruder ist dieses Jahr 26 geworden und ebenfalls Student. Er ist immer noch über meinen Vater familienversichert.

LG Lena

Beitrag von goldtaube 18.09.08 - 09:32 Uhr

Bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, wenn man sich in Ausbildung befindet:

Zitat
(2) Kinder sind versichert

1.
bis zur Vollendung des achtzehnten Lebensjahres,
2.
bis zur Vollendung des dreiundzwanzigsten Lebensjahres, wenn sie nicht erwerbstätig sind,

3.
bis zur Vollendung des fünfundzwanzigsten Lebensjahres, wenn sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden oder ein freiwilliges soziales Jahr oder ein freiwilliges ökologisches Jahr im Sinne des Jugendfreiwilligendienstegesetzes leisten; wird die Schul- oder Berufsausbildung durch Erfüllung einer gesetzlichen Dienstpflicht des Kindes unterbrochen oder verzögert, besteht die Versicherung auch für einen der Dauer dieses Dienstes entsprechenden Zeitraum über das fünfundzwanzigste Lebensjahr hinaus,

4.
ohne Altersgrenze, wenn sie als behinderte Menschen (§ 2 Abs. 1 Satz 1 des Neunten Buches) außerstande sind, sich selbst zu unterhalten; Voraussetzung ist, daß die Behinderung zu einem Zeitpunkt vorlag, in dem das Kind nach Nummer 1, 2 oder 3 versichert war.
Zitatende
Quelle: SGB V § 10 Abs. 2 http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de/_buch/sgb_v.htm

Beitrag von 17051976 18.09.08 - 12:52 Uhr

Hallo,
meine Schwester ist dieses Jahr 25 Jahre alt geworden und Studentin. Sie mußte sich jetzt selbst versichern.

Lg Isa

Beitrag von paulfort35 19.09.08 - 09:12 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!