1. mal = üble geburtsgeschichte, wie jetzt entbinden?

hallo,

klicke mich so durch die foren, in denen geburtsberichte stehen und versuche eine entscheidung zu fällen. bin 36. ssw u habe ss-diabetes. trotz diät ist das baby ziemlich groß (hat aber auch einen großen papa ;-).
tja, und schon bei der ersten geburt habe ich ein großes kind (4200 g, 59 cm) nur mit saugglocke rausbekommen.
eine frau schrieb bei www.eumom.de einen bericht, der mich echt sehr an mein eigenes erlebnis erinnert hat (wenn jemand lesen will:
http://www.eumom.de/de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1713).
ich hatte auch 4 std presswehen gehabt und ne schlecht sitzende pda usw. meine frage an euch: soll ich es nochmal tun oder nicht? ich lese auch oft über ks, die ganz unproblematisch waren.
bitte um input, danke im voraus, lisa

1

ALso meine erste Geburt war auch der Horror: 19 Stunden Kreißsaal, PDA musste 3x gestochen werden, abgeklemmter Ischais Nerv, Baby war ein Sterndal gucker, SAugglocke, Not-kaiserschnitt.

Also ich bin jetzt in der 34SSW und habe in 4 Wochen meinen Kaiserschnitt, mei FA sagte das es einfach zuviele Risiko faktoren waren bei der ersten das es diesmal einfach besser wäre einen Kaiserschnitt zu machen.

Ich geb dir einen guten Rat, überleg dir das gut und lass dir von keinem etwas reinreden.

Lg Melanie

3

hallo,

das ist ja das schlimme, dass man es eben vorher nicht genau wissen kann wie es sein wird. meine knochen im becken sind anscheinend auch ziemlich eng - warum aber super zierliche frauen wie eine freundin von mir ohne große probleme 4700 g kinder entbinden können und solche ganz normal gebauten wie ich es mit saugglocke machen müssen ... keine ahnung:-(
morgen hab ich einen termin mit der hebi, und dann erzähle ich der mal meine gedanken. wollte ja eigentlich ambulant entbinden dieses mal, damit alles ganz anders ist als beim ersten mal horrortrip. aber wenn das kind so groß wird, hab ich eben doch angst. die wird natürlich sagen, versuch es erstmal so. hebi eben ;-)
du arme - 3 x pda gestochen, das hört sich ja super übel an!!! also wenn es bei mir am ende doch einen ks gibt, dann nur noch mit voll-narkose, ist mir dann lieber einfach aufzuwachen und das baby aufm bauch zu haben glaube ich.

5

Hallo,
deine Hebamme wird dir sicher zu einer spontanen geburt raten.

Ich habe auch sehr viel mit meinem FA darüber gesprochen und der hat mir gleich gesagt das ich mir nur im klaren sein muss, das die Ärzte im Krankenhaus immer nur in letzter sekunde einen Not-kaiserschnitt machen. Das heisst für mich, wenn ich eine normale Geburt haben möchte und ich merke dann das es auf genau das selbe rausläuft wie bei der ersten hab ich pech und muss das alles noch mal durchstehen bis die ärzte bereit sind einen kaiserschnitt zu machen.

Ich habe mit meinem freund sehr lange darüber gesprochen und wir haben uns dazu entschieden einen Kaiserschnitt per Vollnarkose machen zu lassen. auch für unser Baby, weil für meine Tochter war ihre Geburt der volle Horror, sie hat die ersten wochen nur geschrien und sich nicht anlegen lassen.

2

Hallo

es gibt problematische KS und problematische spontane Geburten.

hast du einen Hebamme? Mit der würde ich ertsmal sprechen und sehen was bei der erstenGeburt schief gelaufen ist, was man im Vorfeld tun kann um es dieses mal zu vermeiden und sehen wie groß die Gefahr ist, dass das gleiche dieses mal wieder passiert.
ich würd mir in dem Fall wohl eine Beleghebamme suchen, es spontan versuchen mit ihr aber auch ganz genau abklären, in welchen Fällen ein KS gemacht werden soll. Wenn du Glück hast, hast du dieses mal eine völlig unkomplizierte spontane Geburt und wenn es dir zu weit geht, wird ein KS gemacht.

Auch wenn ich mit meinem KS keine allzu großen Probleme hatte, du kannst dich die ersten Tage nicht wirklich gut um dein Baby allein kümmern und auch nachdem ich wieder zu hause war hat es noch fast 2 Wochen gedauert bis ich mich wirklich wieder zu 100% bewegen konnte ohne Schmerzen zu haben. Und auch wenn es bei mir alles recht unkompliziert war, ich würd es nie freiwillig wieder haben wollen.

LG
qrupa

4

hallo,

die hebammen sagen, was alle sagen: jede geburt ist anders. auch bei größerem gewicht kann es beim 2. mal einfacher gehen, spielt auch ne rolle, wie sich die bänder dehnen und die schädelknochem vom baby zusammenschieben, um durch den geb-kanal zu gelangen und das ist ja wohl auch so. vielleicht denke ich in 4 wochen - was hab ich mir nen kopp gemacht, weil alles so easy war.

im moment bin ich einfach nur unschlüssig :-(

6

Hallo Lisa, oh man, das ist ja ein krasse Geschichte. Habe bei http://www.eumom.de nachgelesen, wirklich erstaunlich. Ich bin ja erst ganz am Anfang, aber was ich hier so in den Foren lese, da muß man ein dickes Fell haben. Auf jeden Fall vielen Dank für die Info.
Lara

7

Hab schon wirklich viele Frauen gehabt, die für´s 1. ewig und 3 Tage gebraucht haben und das 2. ist förmlich rausgeflutscht - auch größe Kinder und ich meine richtig große Kinder (gerade wieder aktuell eine wo das 3. jetzt nur 4700 gr hatte- in 1 Stunde und der letzte davor mit 5080 in 2 1/2 Stunden kam und beide hatten einen KU von 39 cm)

Also - es läuft durchaus völlig anders und dann auch meist besser

LG

Gabi

8

Hallo,

ein KS ist immer ein höheres Risiko und bedeutet mehr Schmerzen...das ist leider so. Für das Kind bedeutet es lebenslange Nachteile wie falsche Darmbesiedelung. Ohne echten Grund sollte man also keine Not-OP wie den KS machen lassen.

Ich kann dir nur ein anderes KKH empfehlen...denn 4 Stunden Pressphase sind nicht gerade die feine Art und auch völlig falsch!
Schau dich mal um, lass dir von deiner Hebamme ein vernünftiges KKH empfehlen...denn das, was du erlebt hast, war nicht die Norm und Regel!


LG Hebamme Nina

10

Dass ein KS mehr Schmerzen bedeutet, kann ich nicht unterstützen.
Ich habe mein 3. Kind im Geburtshaus bekommen, weil ich dachte, da sei ich in guten Händen.
Diese Geburt war der pure Irrsinn, ich hätte nie geglaubt, dass man solche Schmerzen bei Bewußtsein erleben kann - ich hätte gewettet, man wird irgendwann ohnmächtig - ist aber nicht so.

Dann bin ich auch noch gerissen, wie man nur reißen kann. Das mußte nach einigen Wochen nachoperiert werden, weil der Harnleiter durch die Narben irritiert wurde. Und nochmal: Schmerzen über Schmerzen nach der OP, und jetzt immer noch: Sex, was soll daran schön sein??

Ich bin mir sicher, sollte ich je ein 4. Kind wollen, wird das ein KS ! Schlimmer als die zusammengezählten Schmerzen bei und nach dieser Ach-so-natürlichen, von Hebammen geleiteten Geburt kann ein KS nie und nimmer sein!

11

du schon wieder mit deiner ewigen angstschürerei und deiner angst vor dem berufsverlust.

"lebenslange nachteile", das ich nicht lache.

arme frauen die einen notkaiserschnitt hatten und so etwas von einer medizinischen fachkraft lesen müssen.
wirklich traurig.

überleg dir mal bitte, was du hier machst und wie du deine position als profi hier in diesem forum vertrittst.

es gibt hier noch mehr hebammen aber nur du fällst hier immer wieder so extrem negativ auf mit deinen äusserungen zum kaiserschnitt.
und zwar nicht nur mir, es gibt allerdings viele leute, die sich durch ein gewisses hoheitsdenken nicht mit einer hebamme "anlegen" wollen, aus angst bei einer diskussion den kürzeren zu ziehen.


weitere Kommentare laden
9

Den Rat ne Hebamme zu fragen kannst Du m.E. vergessen. Hebammen raten immer zu ner natürlichen Geburt. Berate Dich evtl mal mit Deinem Arzt, wie der die Chancen dieses Mal einschätzt.

Nach meinem Notkaiserschnitt bei meiner Tochter wähle ich dieses Mal ganz bewusst einen geplanten Kaiserschnitt. Nochmal möchte ich das nicht durchmachen. Ich hab auch viel hin und her überlegt, aber jetzt steht das für mich fest und meine Ärtztin unterstützt mich dabei.

Handel nach Deinem Gefühl und lass Dir von anderen nichts einreden, was Du eigentlich nicht möchtest.

LG
Jenny

17

hallo zusammen,

es sind zum glück nicht alle hebammen nur auf die spontangeburt fixiert und verteufeln den ks an sich.
in jedem beruf gibt es welche mit scheuklappen, auf die muss man ja nicht unbedingt hören. lebenslange nachteile für die kinder - naja, mein mann und seine geschwister sind alle per ks geholt worden und kerngesund. das kann ich mir kaum vorstellen dass das stimmt. und das einzige neurodermitis-kind was ich kenne ist spontan geboren in 3 std.

meine entscheidung fällt am freitag, da hab ich den letzten fa-termin vor dem urlaub meiner ärztin, die sagt mir dann das errechnete gewicht, und dann wird sich zeigen, was zu tun ist. danke für euren rat, lisa