Frage zum Sitzen

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von maus269 18.09.08 - 11:19 Uhr

hallo,
das ist jetzt vielleicht eine doofe frage, aber wie merkt man denn, ab wann baby selbstständig sitzen können?? setzen sie sich von allein hin oder bleiben sie richtig sitzen, wenn man sie hinsetzt??
hoffe ihr haltet mich nicht für bekloppt aber bei mia ist es jetzt zurzeit so, dass sie sich versucht zu drehen, kommt aber nur bis auf die seite. und sonst macht sie keinerlei anstalten sich irgendwie mal wegzubewegen. sie hat, klar, noch bisschen zeit. wollt halt mal fragen wie man es erkennt wann die das allein können.
wenn ich sie jetzt mal kurz aus dem liegen an den händen hochziehe, dann sitzt sie kurz, hält mich aber dabei fest bzw ich sie.
vielleicht kann mir jemand sagen wie das so läuft ;-) bitte nicht für bescheuert halten :-D
lg sandra mit mia *23.04.08

Beitrag von mararene 18.09.08 - 11:28 Uhr

also selbständig sitzen aknn man sehn wie man will ob du sie inseztz u sie bleibt dabei alleine sitzen oder ob sie sich allein aufsetzt u sitzenbleibt...das ist ansichtssache aber ich denke eher 2eres...wobei ich meine das die dauer des sitzens in dem fall egal ist es kommt glaub ich nur draufan ob sie es schafft sich alleine aufzurichten und eine sitzhaltung anzunehmen

lg mara

Beitrag von katjafloh 18.09.08 - 11:28 Uhr

Also erst kommt die Bauchlage, dann der Vierfüßler und dann schieben sie die Kleinen mit den Händen nach hinten seitwärts in den Sitz. Das nennt man selbständig Sitzen. Allerdings konnte meine Motte da auch schon von alleine sitzen, wenn ich sie hingesetzt habe. Das hab ich allerdings nur im Hochstuhl zum Essen gemacht. Man soll eigendlich warten, bis sie sich alleine in den Sitz bringen.

LG Katja

Beitrag von hotandspicy1975 18.09.08 - 13:25 Uhr

Hallo, unserer hat sich mit 8 Monaten selbst vom Rücken auf den Bauch gedreht und mit ca. 10 Monaten in den Vierfüßlerstand. Kurz danach hat er sich das 1. Mal selbst hingesetzt.
ich würde da nichts machen und fördern, die Kleinen machen es schon von allein, wenn sie soweit sind.