Elterzeit

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von topolinchen 18.09.08 - 12:25 Uhr

Hallo an alle,

ich blicke so langsam nicht mehr durch,gilt die Elterzeit ab dem Geburtsdatum oder nach dem Mutterschutz.
Mein Baby kommt vorraussichtlich Mitte November. Ich möchte im Januar 1010 wieder arbeiten ,muß ich dann 12 Monate oder 14 Monate beantragen beim Arbeitgeber???

Vielleicht kann mir jemand helfen,Vielen Dank schon mal Topolinchen

Beitrag von topolinchen 18.09.08 - 12:33 Uhr

Falsches Datum :-p, es soll natürlich 2010 heißen;-)
Danke Topolinchen

Beitrag von danny-2008 18.09.08 - 12:37 Uhr

14 Monate, weil die 8 Woche Mutterschutz mit in die Elternzeit und -geld einberechnet werden !

LG Danny

Beitrag von filou-08 18.09.08 - 13:14 Uhr

Bezahlte Elternzeit läuft 12 Monate. Minus 2 Monate Mutterschutz. also insgesamt 10 Monate Elternzeit (bezahlt)

Es sei denn Du nimmst zwei Jahre dann bekommst du nur die hälfte an Geld.

Beitrag von hurricane81 18.09.08 - 13:15 Uhr

Also das Elterngeld gilt für 12 Monate ab Geburt. Das heißt in der 1. Zeit bekommst du das Mutterschutzgeld und danach das Elterngeld - insgesamt jedoch lediglich bis zum 1. Geburtstag des Krümels ;-)
14 Monate Elterngeld bekommt man nur, wenn der Vater auch 2 Monate frei nimmt...

Aber ich denke du kannst auch so 14 Monate von der Arbeit frei nehmen und bekommst dann aber die letzten Wochen dann kein Elterngeld mehr :-( allerdings kann man das Elterngeld auch auf 2 Jahre aufteilen, dann bekommt man haltanteilig pro Monat weniger... aber ob das auch mit 14 Monaten geht, das weiß ich nicht...

Beitrag von coyomiez 18.09.08 - 22:37 Uhr

Hallo Topolinchen,
mir gehts ähnlich. Habe mich im Internet schlau gemacht. sicher sind Dir 12 Monate. Aber lies nochmal nach. Am Besten auf Seiten, die gut und sachlich alles beschreiben. Habe einen guten Tipp von einer Freundin bekommen: www.eumom.de (Kind und Beruf)
Lara