herpes und stillen HILFE

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von engel246 18.09.08 - 16:19 Uhr

hallo,
welche lippenherpes creme kann ich in der stillzeit benutzen???
hab so angst das meine kleine was abbekommt..
lg

Beitrag von melaena 18.09.08 - 16:49 Uhr

Du kannst ganz normale (Aciclovir-haltige) Salbe nehmen, also z.B. Zovirax. Kein Problem in der Stillzeit.

Musst aber darauf achten, dass Dein Kind nicht an das Bläschen kommt und Du Dir die Hände desinfizierst wenn Du selbst dran warst.

Beitrag von miau2 18.09.08 - 18:50 Uhr

Hi,
wenn dein Baby noch wenige Tage bis Wochen alt ist, empfiehlt sich sogar ein Mundschutz für die paar Tage, denn eine Ansteckung wäre im hohem Maße lebensgefährlich.

Auch danach sollte man sie unbedingt vermeiden, denn die Erstansteckung im Baby- und Kleinkindalter führt mehr als oft zur Mundfäule, die im schlimmsten Fall zu starken Schmerzen bis zur Nahrungsverweigerung führen kann.

Entweder eine der schon genannten Cremes verwenden und Kontakt zwischen Baby und Blaseninhalt unbedingt vermeiden, oder als zusätzlichen Schutz (schützt aber nicht sicher vor Ansteckung, auch wenn es oft von Anwendern - aber aus gutem Grund nicht vom Hersteller - behauptet wird!) - Herpes-Pads zum draufkleben, ich kenne sie bisher nur von Compeed. Die sind soweit ich weiß auch in der Stillzeit bedenkenlos anwendbar.

Viele Grüße
Miau2