Weihnachtsmann vs Christkind / weltweite Fehlinfo

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von twins 18.09.08 - 17:07 Uhr

Hi,
zu meinem Posting ersteinmal herzlichen DANK für die vielen Infos!!!!!

Leider wurde immer wieder geschrieben, das der Weihnachtsmann eine Erfindung der Amis sei, gleich mit Werbekampangne von Coca-Cola.

Leider wurde jedoch "Sinterklaase" von den Niederländern nach Amerika eingeführt.
http://www.engelchen.de/world/nieder2.htm
Die Amerikaner, wie sie halt sind, bauschen halt alles auf und die Welt macht es nach (etc. Hellowen)

Liebe Grüße

Lisa
21.11.05 Zwillinge

Beitrag von anyca 18.09.08 - 17:12 Uhr

Der Weihnachtsmann als solcher ist keine Cola-Erfindung, nur daß er heutzutage immer im rotweißen Kostüm auftritt geht auf die Colawerbung zurück. Aus dem 19. Jahrhundert z.B. gibt es viele Postkarten und andere Bilder, wo er andersfarbige Kleidung trägt.

Beitrag von gussymaus 18.09.08 - 19:28 Uhr

stimmt... und ursprünglich kommt das ganze vom nikolaus, den es ja wirklich gegeben hatte, als bischhof mit umhang und entsprechender kopfbedeckung. und in letzten zügen bekam er eben von CocaCola den "lieber Opa" -look mit rot weißem mantel...

ich hab da mal ne internetseite gefunden (gehabt) wo das ganz genau beschrieben ist... müsste ich mal raussuchen wenn das noch jemand lesen will...

Beitrag von glueckliche.hummel 18.09.08 - 20:23 Uhr

Naja, so ganz richtig ist das jetzt aber auch immer noch nicht ;-)

Und übrigens heißt es Halloween, abgeleitet von Hallow, nicht von Hello #schein

LG;