Wie Katze von Kaninchenauslauf fernhalten?

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von hasengesicht 18.09.08 - 17:47 Uhr

Unsere 2 Zwergkaninchen sind bei schönem Wetter seit Jahren tagsüber in ihrem Auslaufgehege im Garten. Der Auslauf ist mit einem Netz abgedeckt. Die Kaninchen haben darin ein Haus als "Höhlenersatz".

Mit diversen Katzen in der Nachbarschaft, die durch unsern Garten streunen gab es bisher keine Probleme. Nun hat sich aber eine neue dazugesellt, die sich für meine Begriffe allzu sehr für die Hasen interessiert. Ich habe sie schon ein paarmal gesehen, wie sie direkt am Rand des Geheges hockt und sie beobachtet. Meine Luxushasen haben leider keine guten INstinkte, nur einer trommelt in dieser Situation, beider leider bleiben draußen und verziehen sich nicht in ihr Haus.... Heute habe ich abgewartet was die Katze tut - nach einigen Minuten beobachten schlich sie sich an (wie an Beute). Zu mehr habe ich es nicht kommen lassen wollen und habe sie lautstark verscheucht.

Was kann ich tun um die Katze fernzuhalten. Ich weiß nicht wem sie gehört. Gibt es etwas zum Sprühen oder so.
Danke für Eure Tips!

Beitrag von tauchmaus01 18.09.08 - 17:53 Uhr

Pfeffer streuen? Irgendwas ekliges was Katzen nich riechen können....oder aber die einfachste und sicherste Methode....eine Abdeckung auf das Gehege !

Beitrag von hasengesicht 18.09.08 - 17:58 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort. Das GEhege IST abgedeckt (siehe oben). Hast du das mit dem Pfeffer ausprobiert oder nimmst du nur an, dass Katzen Pfeffer meiden? So wirklich kann ich mir das nicht vorstellen...

Beitrag von rala70 18.09.08 - 19:50 Uhr

Ich kenne nichts und zwar wirklich gar nichts, was eine Katze davon abhalten kann ihren Jagdtrieb zu vergessen und sie fernhält. Der einzige Schutz für die Kaninchen ist ein entsprechend abgesicherter Auslauf (am bestene doppel Vergitterung und ein festes Dach). Ein Netz wird keine Katze aufhalten. Sorry.

LG