Mein Zyklusblatt - ein paar Grundfragen

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von dagmar71 19.09.08 - 09:29 Uhr

Hallo an alle ZB-Erfahrenen,

habe erst diesen Monat angefangen das ZB zu führen und Temp. zu messen.

Bitte schaut euch mal mein urbia-Zyklusblatt an: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=331953&user_id=466330

Ich bin mir nicht wirklich sicher, wie sich die Temperatur im Verlaufe des Zyklus ändern sollte und wann erscheinen automatisch die Balken?

Schon mal vielen Dank für einen Grundkurs. :-)

lg Dagmar

Beitrag von mtspa 19.09.08 - 09:38 Uhr

Also wenn du einen 28-Tage Zyklus hast, dann wird nach dem ES (ca. ZT 13/14/15) deine Tempi in die Höhe schießen (etwa um 0,3-0,5 Grad) und sollte oben bleiben. Es kann sein, das die Tempi danach noch 1-2 Absacker macht, aber in der 2. ZH sollte sie auf jedenfall über der CL-Linie sein (die erscheint auch, wenn du deine Balken bekommst - ca. 1-2 Tage nach ES). Wenn du schwanger bist, dann bleibt die Tempi oben und wenn nicht, dann fällt sie kurz vor der Mens in den Keller, dh. auf die CL oder unter die CL (was wir natürlich nicht hoffen ;-))...

Oje, hoffentlich war das ein bischen verständlich

Beitrag von dagmar71 19.09.08 - 09:41 Uhr

Danke, es war verständlich!
Wenn ich die Balken erst nach dem ES bekomme, werde ich wohl leider auch erst danach sicherer wissen, wann der ES war. Für einen Neuling gar nicht so einfach! :-)

Beitrag von mtspa 19.09.08 - 10:14 Uhr

Genau, das ist halt der Nachteil, deshalb hab ich zusätzlich noch Ovus benutzt.

Da sieht man ja 12-36 Stunden vorher, wann der ES ist.

Die Tempi zeigt dir dann, ob er auch tatsächlich war.

Denn ein Ovu kann auch positiv sein und es kann kein ES stattfinden.