Welche Höhe Risikolebensversicherung abschließen?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von annewillerfolg 19.09.08 - 15:45 Uhr

Hallo Forum, ich würde gern eine Risikolebensversicherung abschließen und dabei so vorgehen:

Aktuelle Ausgaben, inflationsberücksichtigt auf die nächsten 15 Jahre hochgerechnet (Kaufkraft soll gleichbleiben). Dann mal 12 Monate (=Zinsjahreseinkommen, das generiert werden soll) und durch den aktuellen Tagesgeldzinssatz. Dann hätte ich die zu versichernde Summe für den Schadensfall. Dabei ist aber noch nicht die Steuer berücksichtigt...

Ich will dass aus der Schadensfallsumme rein durch Zinsen für meine Kinder ein monatliches Einkommen entsteht. Aber wie rechne ich so was mit Inflation/Kaufkraft bzw. NACH Steuern aus? Oder gibt es da online einen Rechner?

Muss ich noch was anderes berücksichtigen? Wie habt ihr das gelöst oder was für Höhen habt ihr abgeschlossen? Bei welcher Versicherung seid ihr und wie finde ich eine, die im Schadensfall nicht rumzickt, sondern schnell und unbürokratisch zahlt?

Danke sehr! Liebe Grüße Anne

Beitrag von manavgat 19.09.08 - 17:55 Uhr

Blödsinn.

Die Inflation kannst Du außen vor lassen. Deine Kinder brauchen die größte Absicherung, wenn sie kein eigenes Einkommen erzielen können.

Laufzeit = 20 Jahre - Alter jüngstes Kind.

Summe: je Kind 100.000 Euro.

Wäre mein Vorschlag. Wenn die Kinder für sich selbst sorgen können, dann kann das Geld doch alle sein, oder?

Gruß

Manavgat

Beitrag von annewillerfolg 20.09.08 - 22:17 Uhr

Ich möchte nicht, dass das Kapital verbraucht wird, sondern das Einkommen aus den Kapitalzinsen generiert wird.

Beitrag von manavgat 22.09.08 - 11:51 Uhr

auch wenn Du es so willst.

Vernünftig ist es nicht.

Gruß

Manavgat