An alle Stillmamis!

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von aurika1985 19.09.08 - 18:28 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

an alle Stillmamis! :-)

Alsooo habe mehrere Fragen:

1. Ich möchte gerne bis zum 6ten Monat stillen was muss ich da beachten?

Meine Mutter meint ich soll unbedingt abpumpen, nach jedem Stillen (!) damit ich die Milchproduktion weiterhin ankurble, damit mir nicht sowas passiert wie zBsp keine Milch... Sie meint "noch" habe ich genügend (Kleine 4 fast 4 Wochen) aber es kann sein, dass die Milch einfach dann bald verschindet wenn ich nicht vorsorge, stimmt das!?

2. Abpumpen / Flexibel sein

Ich fange in 2-3 Wochen wieder an ins Fitnessstudio zu gehen, da ich nicht zufüttern möchte, will ich abpumpen. Was denkt, wann ist die beste Zeit abzupumpen damit viel Milch kommt? Das letzte Mal kam nur noch 50 ml, das von beiden Brüsten... Sie trinkt wirklich viel. Wie handhabt Ihr das alles um felxibler zu sein, mal wegzugehen usw?

Danke im Vorraus!

Lieber Gruß

Aurika & Alina Juliett 26 Tage alt

Beitrag von kuschi87 19.09.08 - 18:37 Uhr

Hi,

also zu der Aussage Deiner Mutter dass du nach jedem Stillen abpumpen sollst damit die Milchproduktion angekurbelt wird ist nicht richtig. Die Milchproduktion wird in erster Linie durch das Saugen Deines Baby's angeregt und nicht durch das pumpen. Also nur aus diesem Grund nach jeder Stillmahlzeit noch zusätzlich abzupumpen wäre nicht ratsam.

Sicher kannst Du zwischendurch mal abpumpen um einen "Vorrat" anzulegen wenn Du dann mal ins Fitness-Studio gehst und Dein Baby von jemand anderem versorgt wird ;-)

Wann Du am bestsen abpumpst musst Du einfach probieren. Das ist bei jedem unterschiedlich aber vielleicht hat ja noch jemand hier einen Tipp. Ich weiß nicht mehr wie ich das damals bei Fabian gemacht habe und momentan sind wir bei Romy noch nicht beim abpumpen ;-)

LG
Anja mit Fabian (3 Jahre) und Romy (9 Tage)

Beitrag von kyrilla 19.09.08 - 19:13 Uhr

Hallo Aurika,

nein, Du musst nicht nach jedem Stillen abpumpen. Durch den Bedarf Deines Kindes wird Milch genau in ausreichender Menge produziert.
Wäre pumpen "stillnotwendig", hätte die Natur uns eine Pumpe eingebaut. :-p

Ich möchte Dir aber noch im Sinne Deines Beckenbodens dringend davon abraten, zu früh wieder sportlicher Betätigung nachzugehen. Ich weiß ja nicht, was Du genau im Fitnessstudio für Übungen vorhast, würde aber empfehlen, das im Vorfeld mit Deiner Hebamme abzuklären.

LG
Kyrilla

Beitrag von muffin357 19.09.08 - 20:24 Uhr

Hallo --

genau ... meine Vorrednerinnen haben recht ... was ich noch hinzufügen möchte:

immer wenn das Kind einen Wachstumsschub hat oder mal mehr braucht, wird es öfter an die Brust wollen, -- manchmal für ne Woche lang JEDE STUNDE .... -- das ist die natürliche Ankurbelungsfunktion, denn dann wird mehr produziert und es pendelt sich wieder ein längerer Rythmus wieder ein ... -- diese Tage gilt es DURCHZUHALTEN und nicht zu denken, es reicht nicht mehr oder so --- genau so funktioniert die Regelung ... -- also wenn immer wieder solche "Bunkertage" angesagt sind, lass Dir nicht einreden, dass Deine Milch nicht reicht, sondern halte durch, denn genau das ist eben die Regelungsfunktion, -- man muss nur durchhalten (und früher haben die es eben nicht, weil alles unter 4std abstand nicht angesagt war und sofort "reichte die Milch nicht mehr" - das ist ein alter Hut)

und wegen dem Studio .... -- schau wirklich erstmal auf den BB -- und mach erstmal ab der 8ten Woche Rückbildungsgym so 10 Wochen lang ... -- wenn Du das hinter Dir hast, ist der BB meist wieder stark genug für Aerobic+härte Sportarten

viele Infos bekommst du auch über die Homepage der La Leche Liga

lg
tanja