Suche Liedtexte aus meinen Kindertagen

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von kokosfuchs 19.09.08 - 21:00 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

heute abend beim zu Bett gehen hatten wir noch einmal das Thema Katzen. #katze Da ist mir ein Lied aus meinen Kindertagen eingefallen, von dem ich allerdings nicht mehr den Text hinbekomme. Vielleicht kennt es einer von Euch? Es ging ungefähr so:
"Nachts sind alle Katzen grau, Katzen grau, Katzen grau, nur der Vater der von einer Sausse kommt ist blau. Doch der Vater der ist schlau, weiss genau, ganz genau, dass die Mutter heimlich auf der Lauer liegt im Bau." Leider fällt mir der Rest vom Lied nicht mehr ein. #kratz Hört sich vielleicht nicht nach Kinderlied an, aber wir haben das tatsächlich seinerzeit im Kinderchor gesungen.;-) Es könnte evt. einen klassischen Hintergrund haben.

Genau so geht es mir bei diesem Lied, von dem bekomm ich noch die erste Strophe hin: "Es war einmal ein Segelschiffchen, es war einmal ein Segelschiffchen, das lag seit Jahr, Jahr, Jahr und Tag am Kai, das lag seit Jahr, Jahr, Jahr und Tag am Kai. Ohe ohe, seht alle Segel hissen die Matrosen gut, die Fregatte gleitet durch die Flut."

Kennt jemand die Lieder?

Viele Grüße
Kokosfuchs

Beitrag von pumpkin75 19.09.08 - 21:32 Uhr

Hallöchen,

hier haste en Link für "War einst ein kleines Segelschiffchen":

http://ingeb.org/Lieder/wareinsk.html

oder

http://www.volksliederarchiv.de/text1260.html


Bei dem ersten kann ich dir leider nicht helfen.

Lg Rebecca


Beitrag von kokosfuchs 19.09.08 - 22:22 Uhr


Dankeschön. #danke

Ich glaube, wir haben da immer nur die ersten beiden Strophen gesungen. An den Rest kann ich mich gar nicht erinnern. #kratz

Grüße
Kokosfuchs