47

Der Kleine wurde heute abgeholt von seinen neuen Besitzern...#schmoll Hatte mich schon so auf einen Spaziergang gefreut...

Hab jetzt bei Meine Stadt.de noch ein paar Anfragen gestellt. Mal schaun was da rauskommt.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.

LG Sarah

49

Hi,


mal gucken, ob ich Dir auch noch Antworten kann.

Wie viel Hundehaftpflicht zahlt man?

- wir zahlen 80 Euro bei der HUK im Jahr.

Wie viel frisst die Rasse?
- wir haben zwar keinen Schäfermix, aber ungefähr einen in der gleichen Größe. Unserer frisst fast kein Dosenfutter - ich koche eigentlich täglich für ihn. Also Rinderhack, Rinderherz, Hänchenmägen usw.. Er frisst ca. 600 Gramm am Tag.

Was frisst er?

- Also wie gesagt unserer frisst kaum Fertigfutter und wenn dann Pedigree Pal Pur. Eine Große Dose ca. 1,79 Euro.

Wie viel € im Monat wären das?

- Wir geben für unseren Hund im Monat ca. 70 Euro aus.


Wie viel Auslauf braucht der Hund?

- Ich würde schon sagen täglich 2 Stunden Bewegung. Kommt drauf an, ob Ihr einen Garten habt oder nicht. Wir haben einen großen Garten und unser Hund ist viel draußen - trotzdem watscheln wir täglich mindestens 1,5 Stunden durch die Gegend.

Ich persönlich würde niemals einen Welpen übernehmen. Mir wäre das zu "anstrengend" zumal er noch nicht ganz stubenrein ist. Das heißt wirklich 24 Stunden am Tag jede Stunde raus, gucken, ob das Tier sein Geschäft macht und anschließend loben.

Außerdem tut jedem Hund eine gute Hundeschule gut, um die Grundkommandos zu erlernen. Für mich ist es absolut wichtig, dass der Hund auf uns hört, es passiert ganz leicht, dass der Hund mit seinem Herrchen macht was ER möchte. Und das darf nicht sein, schon gar nicht, wenn Kinder im Haushalt leben.

Ach so die Hundesteuer gibts ja auch noch. Die kommt jährlich und ist bei uns extrem teuer - 121 Euro.

TA Kosten darfste auch nicht unterschätzen. Impfungen und Entwurmungen müssen regelmäßig sein, und dann kommen halt noch Kosten dazu wenn etwas ist. Unserer z. B. hatte vor 2 Monaten einen Blutsack am Ohr. Hat sich wohl irgendwann gekratzt, dann hat es sich entzündet und es hat sich das Blut gestaut.... Hat uns schlappe 400 Euro mit OP und Nachsorge gekostet.

Liebe Grüße
Caro mit Max 4 Jahre, Timmy unser Hund 14 Jahre und 3 Stubentiger und ein Kaninchen.

50

Hallo Sarah,

ich zahle für meinen Langstockhaar-Schäfi, 4 Jahre (auch aus dem TH) für die
Versicherung im Jahr ca. 50 € bei der Rhion-Vers.
Futter sprichst du am besten mit dem TH ab, ich denke, dass er, wenn überhaupt noch Welpenfutter bekommt.
Meiner bekommt Animonda Trockenfutter (pro Tag ca. 400 g) und das dazugehörige Dosenfutter (400 g), dazu eine Unmenge Leckerlies. Trofu reicht für knapp 2 Monate 35€/Sack + 90 Ct/Dose;
Gassigehen 3xtgl. mindestens, im Normalfall gehe ich 1 Stunde morgens und abends. Mittags kurz zum Lösen. Ansonsten geht meiner mit zur Arbeit mind. 1 Stunde, höchstens 3 Std. am Stück, dann fälllt aber die Morgenrunde aus und ich geh erst mittags wieder länger. Hundeplatz gehen wir gar nicht, mach auch kein Agility und trotzdem fühlt er sich wohl und ist keineswegs unausgelastet.
Zum Glück waren meine immer stubenrein und kann dir daher keine Erfahrungswerte geben.
Geht ihr denn mit ihm bereits spazieren, falls ihr das vom TH aus dürft? Zum Kennenlernen nicht verkehrt!
Zu den Kosten kommen dann noch TA-Kosten, da spar ich mir im Monat immer kleinere Beträge zusammen oder darf auch in Raten zahlen, wenn mal mein Hundebudget überschritten wird.
LG
Petra

52

Hallo

also ich bin da etwas anderer Meinung als viele hier,
der hund ist jetzt wohl 3 monate alt, und wurde wohl misshandelt, aber mit 3 monaten ist er noch ein Baby, wenn ihr mit viel Liebe, aufmerksamkeit dran geht, wird er in kurzer Zeit ein toller nicht ängstlicher hund sein.
Viele Hunde, vor allem auch wesendlich ältere Tierheimhunde haben oft keine guten Erfahrungen gemacht, trotzalledem können sie bei guter Erziehung und vor allem mit viel einfühlungsvermögen zu einem tollem Begleiter werden.

Auch was viele hier Schreiben, von wegen Schäferhund, und beissen etc, auch da wiederrum sage ich, auch das kann meistens bei guter Erziehung verhindert werden (natürlich gibt es Ausnahmen)

aber ist es wirklich eurer Traumhund, dann versucht es doch, gibt ihm ein schönes zuhause.

Toll finde ich das ihr euch im vorfeld auch so viele Gedanken macht.

darf ich fragen wie Ihr euch endschieden habt?

lg Teufelchen

53

Der Hund war leider schon weg... Schade, das wäre er gewehsen. Jetzt warten wir auf die nächste Gelegenheit DEN Hund kennenzulernen.

LG Sarah