kann mir jemand nen Tip geben bezügl. Kindersitz

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von camelita 20.09.08 - 14:57 Uhr

Hallo,

meine Schwester hat ganz stolz uns einen neuen Autokindersitz mit gebracht, gebraucht..

nur leider ist da kein Etikett drauf, wo man ersehen kann ob das ein erlaubter ist oder nicht..

was soll ich denn jetzt machen???

:-(

Hoffe es hat jemand noch nen Geheimtip wie ich es feststellen kann

Beitrag von schullek 20.09.08 - 15:17 Uhr

hallo,
nimm den sitz und fahr damit zum adac, die wissen es genau. und wenn du einmal da bist, können die dir auch sagen, ob der sitz nicht vielleicht schon zu alt ist. plastik wird brüchig mit der zeit und dann sind alte sitze nicht mehr sicher.

lg,
adina

Beitrag von camelita 20.09.08 - 15:48 Uhr

Hallo,

ja danke für den Tip..
da muss ich erstmal schauen wo hier ein ADAC ist.. #kratz

#danke

Beitrag von juni78 20.09.08 - 16:57 Uhr

Hallo,

kann deine Schwester dir das nicht sagen ??
Oder ist der Sitz nicht von ihr sondern von dir unbekannten Leuten.

ADAC hin oder her, ich halte absolut nix von gebrauchten Sitzen. Schon gar nicht wenn ich die Leute
nicht kenne wo er herkommt.
Lieber das Geld frühzeitig sparen und nen neuen kaufen.

Sorry, aber ich wär sauer auf meinen Bruder wenn er mit so einem "Mist" daherkommen würde.

LG
Tanja mit Niklas (28 Monate)

Beitrag von schullek 20.09.08 - 17:36 Uhr

naja, der bruder kann ja nun nichts dafür oder? verantwortlich sind immer noch die eltern.

ich halte auch nichts von gebrauchten sitzen oder gar sehr alten sitzen.

aber es gibt nun mal genug leute, die sich die neuen und teuren nicht leisten können. deshalb mein tipp mit dem adac, die schauen können, ob noch erlaubt und in ordnung.

lg,
adina

Beitrag von juni78 20.09.08 - 18:03 Uhr

Naja, ihre Schwester (hab nur keine,deshalb musste ich meinen Bruder nennen) hat den Sitz entweder selbst genutzt, sollte also wissen was es für einer ist.
Oder sie hat ihn von Dritten angenommen ohne nachzufragen.

Und ICH wäre dann sauer, wenn mein Bruder mit so etwas ankäme.

Und zu den teuren Sitzen: ich weiss dass mein Kind irgendwann einen neuen Sitz braucht, also spare ich schon lange vorher dafür, wenn ich es nicht auf eins wuppen kann.

lg
Tanja

Beitrag von camelita 20.09.08 - 19:51 Uhr

Nun ja..

also
1. sie hat ihn nicht benutzt, also keines ihrer Kinder!
2. Klar kann man vorher sparen für einen neuen Sitz
3. Nein, also ich bin nicht sauer weil sie ihn mir mitgebracht hat.. wo käm ich denn da hin, sie hat es ja nur gut gemeint..

also irgendwie ist hier schon wieder eine Diskussion wo gar keine hin gehört!
Hab ich gefragt ob ich den benutzen darf? Nein..
Ich hatte nach der Nr. gefragt..


Beitrag von zwillinge2005 20.09.08 - 20:45 Uhr

Hallo,

schau mal auf den Plastikteilen nach. Da findest Du normalerweise eine Art "Uhr" mit Angabe von Herstellungsmonat und Jahr. Dann weisst Du schonmal mehr. Älter als 10 Jahre > NICHT mehr benutzen.

Deine Schwester nach dem ursprünglichen Besitzer fragen - den anrufen und nachfragen.

Welches Modell bzw. von welchem Hersteller ist denn der Sitz?

Mach Fotos von dem Sitz und zeig diese auf Deiner VK - vielleicht können wir Dir dann weiterhelfen.

LG, Andrea

Beitrag von camelita 21.09.08 - 08:28 Uhr

Hallo,

ja lieben dank, ich werd mal danach schauen!!

#danke

#freu

Beitrag von juni78 20.09.08 - 21:15 Uhr

Sorry wenn was falsch angekommen ist, aber deine Fragen war :

Was soll ich denn jetzt machen ??

Schade das man hier im Forum, immer öfter,für ehrliche Meinungen gleich angemault wird.

Schönes WE weiterhin

LG
Tanja, die nunmal leider seeeehr pingelig ist wenns um die Sicherheit von Kindern geht.

Beitrag von camelita 21.09.08 - 08:30 Uhr

naja siehste du..

mir geht es doch genauso.

ich stell eine Frage und werd auch immer angemault..

tu dies nicht tu das nicht..

meine Frage war, was soll ich denn jetzt machen um das heraus zu bekommen..

Komm Schwamm drüber!

OK?

lg