15

Hallo laterne 74!

Unser Einkommen entspricht in etwa dem Euren. Und wir kommen gut damit aus.
Und ihr ja eigentlich auch, mal abgesehen von dem kleinen Detail, das am Monatsende etwa 100 € fehlen.
Zumindest, wenn man dabei einbezieht, dass Ihr bereits was zur Vorsorge tut.
Das viele Leute bauen und reisen, mag schon sein, aber wer kann von sich sagen schuldenfrei zu sein? Wohl die Wenigsten!

Zum Thema Versicherungen: Ich lese immer wieder den Tipp, zu kündigen was geht... Im Grunde richtig, nur hat der eine eben mehr Sicherheitsbedürfniss als der andere und zum Beispiel eine BU oder eine Altersvorsorge zu kündigen, davon solltet ihr absehen. Zu einem so günstigen Beitrag könnt ihr Euch nur schlecht wieder versorgen, da Euer Eintrittsalter dann natürlich höher ist.
Beitragsfrei stellen bietet eine gute Alternative, ich denke da insbesondere an Deine BU, da Du zur Zeit ohnehin nicht zum Haushaltseinkommen beiträgst. Wenn Du wieder arbeitetst, kannst Du sie wieder aufleben lassen.
Wenn Du mir eine detailierte Auflistung Deiner Beiträge zu den Versicherungen schickst, dann kann ich Dir sagen, bei welcher Du genau was einsparen kannst. Am meisten wahrscheinlich bei Auto und Rechtschutz. Komme aus der Branche und habe daher einen ganz guten Marktüberblick.
Zum Thema AWD möchte ich vorsichtig zu bedenken geben: wie unabhängig ist jemand, der von der Provisionen der Versicherungen lebt?! Ich würd ja die Versicherungen empfehlen, bei denen ich am meisten verdiene, dass sind aber nicht immer die günstigsten für den Kunden, denn irgendwie erwirtschaften die Gesellschaften ja auch Gewinn... ;-)

Was mir sehr hoch vorkommt, ich weiß aber, dass das regional sehr unterschiedlich ist, ist Euer Kindergartenbeitrag. Wieviele Stunden hast Du gebucht? Unsere Große(5) geht von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr, und isst zu Hause. Wir zahlen für diese Zeit 75 Euro. Vielleicht kannst Du hier die Stunden runterschrauben?

Bei den Reinigungsmitteln liegst Du auch relativ hoch. Bei mir schlagen die im kompletten Jahr 2007 im Monat durchnittlich mit etwa 5 Euro zu Buche. Hier kannst Du vielleicht auf Eigenmarken ausweichen, auf Weichspüler ganz verzichten. Ist eh totaler Mist für die Umwelt. Für viele Sachen braucht es kein Spezialmittel: Wir haben zu Hause ein Spülmittel, einen WC Reiniger, Essigsäure für Bad, Küche( die ich mit Wasser verdünne und einen Spritzer Spüli dazu, dann mit Schwamm auftragen) sowie zum Entkalken und einen Fettlöser für hartnäckige Fälle. Dann hab ich noch eine Holzpolitur, die ich aber sehr selten verwende. Wische meist mit einer Spüli-Lösung Staub und wische dann trocken nach. Fenter und spiegel putze ich auch m it Spüli-Wasser.
Putzlumpen und Schwämme nicht wegwerfen. Es gibt da beim dm zum Beispiel welche, die waschbar sind.

Kleidung kaufen wir für die Kinder gebraucht und was kaputt ist wird geflickt, auch wenn das sehr altmodisch anmutet. Unsere Kinder haben zwei oder drei Gute Garnituren, die sie für Feiern oder besondere Anlässe verwenden. Aber durchgewetzte Knie und Ellbogen sowie Löcher in Unterwäsche und Strümpfen stopfe ich.
Bei Kleidern werden die Säume raugelassen, Hosen so groß gekauft, dass man sie einmal umschlagen kann. Durchnittswert 2007 waren nichtdestotrotz pro Nase Pro Monat etwa 20 Euro, da wir alle neue Wanderstiefel gebraucht haben. Und wir der großen eine Funktionsjacke gegönnt haben. (sind viel in den Bergen)

Körper und Gesundheitspflege ist so bissl schwierig aufzuschlüsseln. Wir haben im Monat für Arzt und Medizin etwa 40 Euro, für Körperpflege allerdings nur etwa 15 Euro. Aber auch unser Badschrank ist überdurchnittlich leer: Jeder hat ein Duschgel, ein Deo, Zahnbürste und Zahncreme, eine Körperlotion für uns alle, eine Panthenolcreme für alle, eine Popocreme für die Kinder, Franzbranntwein gegen Cellulite und zur Gesichtsreinigung, Nagellackentferner, Badesalz vom dm, 2 Fläschchen Nagellack für Frensch-Nails und ein Peelinghandschuh und das war es dann auch schon.
Äh, pardon, natürlich verfüge auch ich über Wimperntusche und Make-up, benutze es aber eigentlich nur für besondere Anlässe...

Bei den Telefonkosten stehen wir genauso da wie Ihr und auch bei den Benzinkosten ist es wie bei Euch. Etwa 60 Euro für Telefon und 2007 80 Euro für Benzin im Monat. 2008 ist es sicher mehr, denn die PReise sind ja nochmal etwas gestiegen.

Musikschule und Kinderturnen machen unsere beiden auch....

Sehr viel haben wir beim Strom und Wasser einsparen können: Wir haben überall seit 2 Jahren Energiesparlampen (immer wenn einen Birne kaputt war, durch Sparlampe ersetzt) und in den Wasserhähnen haben wir Durchlaufbegrenzer, die den Durchfluß auf 6 oder 8 Liter begrenzen (wassersparen.com), gleiches auch bei der Dusche.
Wir versuchen so viel wie möglich mit stehendem Wasser zu arbeiten (abspülen im Becken, Putzeimer, Wasschschüssel), verwenden den Trockner so wenig wie möglich und tauen Kühl und Gefrierschränke regelmäßig ab, und entkalken auch Heißwassergeräte wie Kaffemaschine und Wasserkocher sehr häufig.

Und wir versuchen sinnloses Wegwerfen zu vermeiden. Wir verwenden Stofftaschentücher in der Heuschnupfenzeit und statt Feuttüchern beim Wickeln nur Waschlappen (außer unterwegs).
Windeln haben wir auch nur unterwegs verwendet; für zu Hause Stoffwindeln mit Überhose.

Beim Essen steht ihr mit 350 Euro recht vernünftig da, bei mir ist es weniger, 2007 waren es monatlich etwas weniger als 300 Euro, aber wir haben einen Garten in dem wir selber anbauen können und dann einfrieren und einkochen. Daher der niedrigere Durchnittswert. Außerdem trinken wir hauptsächlich Leitungswasser, kaum Säfte (wegen Obstallergien) und nur sehr ausnahmsweise Alkohol.

Alles in allem ist an allen Ecken und Enden das Potential da, um die 100 Euro irgenwie reinzusparen, wichtig ist aber auch mit Deinem Mann abzusprechen, was Du ändern möchtest, damit ihr am gleichen Strang zieht.

70 Euro im Monat gibst Du für Vergnügungen an. Das finde ich absolut korrekt, mal essen gehn, oder ins Kino/Theater uns Ausflüge müssen drin sein. Wir nehmen uns allerdings immer belegte Brote mit (natürlich nicht ins Theater!), denn Pommes für vier Leute oder Wiener im Zoo, das haut richtig rein... Unterm Strich kommen wir im Monat für "Vergnügen" aber trotzdem nur auf etwa 30 Euro. Viellicht öfter mal einen Ausflug in den Stadtpark, Wandern gehen oder eine Radtour, ein Piknick, etwas das keinen Eintritt kostet.

Halt die Ohren Steif und denk immer daran: ihr spart schon für die Zukunft, wo andere verreisen. Ihr habt Erspartes von dem ihr zehrt, wovon andere träumen und wegen der 100 Euro - nicht verzagen. Kriegst Du mit etwas gutem Willen in den Griff. Da bin ich mir ganz ganz sicher.

Zum Thema Winterstiefel: wir hatten zwei Winter nun schon die vom Aldi. Sind sehr zu empfehlen, weil sie gleichzeitig auch statt gefütterter Gummistiefel verwendbar sind, in der Qualität mit den Kamik nicht ganz vergleichbar aber konkurrenzfähig! Stück 10 Euro.

Sorry- sehr lang geworden- aber mir erschien es wichtig, Dir ganz detailliert zu antworten...



Viel Erfolg wünscht

tinchen

P.S.: Denk an die Versicherungen, wenn Du magst schau ichs mir an!




43

Hallo Tinchen,

wie lieb von Dir mir so eine lange und ausführliche Antwort zu schreiben!

Allgemein finde ich habe ich ganz viele nette Nachrichten bekommen. Hatte bisel Bedenken mit Tomaten beworfen zu werden.

Was die Versicherungen betrifft wollen wir uns in den nächsten Tagen nochmal zusammensetzen und alles prüfen.

Die Kitapreise sind hier echt recht hoch. Auf dem Land ists günstiger, aber so weit kann ich auch nicht jeden Tag fahren, davon abgesehen ists schone ein Wunder überhaupt nen Platz bekommen zu ahben.

...mANNO MEINE SÜ?E SITZT HIER IM bADEHANDTUCH 8mÄNNE MU?TE bADESTUNDE ÜBERNEHMEN9 UND FRIERT UND BETTELT ANGEZOGEN ZU WERDEN:::ICH MU? ERSTMAL:::

Sorry für die Fehler, Du siehst ich werde gedrängt#schein

19

Hallo,

600 Euro für Versicherungen??????

das kommt mir sehrviel vor...


also wir haben da

Hausrat 45,00 Euro im Jahr
Wohngebäude/Glas 150 Euro im Jahr
Haftpflicht 50,00 Euro im Jahr
Lebensversicherungen 25 Euro im Monat
Unfallversicherung 10,00 Euro im Monat
Kfz-Versicherung 350 Euro im Jahr...

Das macht im Monat rund 200 Euro für Versicherungen.

Dazu kommt noch die Krankenversicherung weil wir als Beamte zur Hälfte Privat versichert sind - aber die ist ja bei "normalsterblichen" beim Nettogehalt ja schon abgezogen.

LG BUNNY #hasi

20

Ihr habt einen verbrauch von 2300 € und Einkommen von 1900 € klar kommt das nicht hin.

Aber Versicherungen für 600 € im Monat, also man kanns auch wirklich übertreiben.

42

Ich wünschte ich würde mich da auskennen. Darum kümmert sich mein Mann und dieser AWD Mensch. Aber wir haben nun beschlossen das nochmal checken zu lassen.

24

Hallo Laterne,

checkt Euere Versicherungen DRINGEND selber via Internet. Es gibt so einige Vergleichsrechner..

AWD gibt sich gern unabhängig, allerdings wird da, wie bei allen anderen auch, mitunter gern mal das "aufgedrückt" wo man satt Punkte kassieren kann... es muss nicht alles stimmen, was der Euch sagte..

600 Euro im Monat sind definitiv eine hohe Hausnummer, und das bei Kenntnis des Familieneinkommens, naja.. wer einer Familie knapp ein Drittel an Einkommen für Versicherungen, Bausparer etc abschwatzt, ist seitens der TL gut, aber seitens der Mandanten eher nicht so prall..

Dann, wozu braucht Dein Mann eine 70 Euro Jeans?? Das ist eindeutig fehl am Platz...
Wir sind auch zu viert, 100 Euro im Monat geb ich aber nicht für Kleidung aus..

Ebenso gebe ich keine 40 Euro für Putzzeugs aus, das ist eindeutig übertrieben... Putzstein, Orangenreiniger, Spülmittel, Waschmittel, Essigessenz... im Monat maximal 20 Euro wenn ich viel ausgebe..

Handy runterdrücken, Tel+Internet Anbieter nach Möglichkeit wechseln, Flat für 30 Euro Festnetz.

Kindergarten hmmm.. wozu essen die Kids denn dort, wenn Du derzeit daheim bist... nicht falsch verstehen, doch wenn es so eng ist, würde ich mir das überlegen..

Falls Ihr es noch nicht macht, fangt an ein Haushaltsbuch zu führen... dass Du sehen kannst, wo Einsparpotential ist..

Nach Abzug der Miete habt ihr 1800 Euro... das haben manche leider bevor die Miete abgeht..

LG
Mone

40

Danke für die Tipps. Da ist einiges dabei was ich mir zu Herzen nehmen werde.

Bei der Kita bin ich froh sie zu haben weil es gut ist die Plätze vorweisen zu können wenn ich Arbeit suche. Und da die Privat ist wollen die auch die Kohle reinkriegen und nehmen wen ich nur 4 Stunden nehme lieber andere Kinder die mehr Stunden zahlen.

41

Die werden euch wohl kaum sagen, dass Du die Kinder nicht mehr bringen darfst, wenn sie nicht den ganzen Tag kommen, oder?

Und wenn doch, dürfen sie euch deswegen auf keinen Fall kündigen.

Oder ist es einfacher, allein daheim, als sich um die 2 Kinder zu kümmern?

Die Zeit hast Du doch.

LG

26

Ich sehe bei Euch allerhöchstens bei den Versicherungen noch Sparpotential. Was habt Ihr denn für Versicherungen, die monatlich 600 Euro bzw. ein Drittel des Einkommens verschlingen???

Selbst mit eigenem Haus und zwei Autos kommen wir niemals auf solche Beträge!

Ansonsten wüßte ich wirklich nicht, wo Ihr bei der Aufstellung noch sparen solltet? Da hilft wohl nur, das Einkommen zu erhöhen, indem Du Dir schleunigst wieder einen Job suchst, und sei es erstmal ein 400Euro-Job.

LG

39

Ja drück mir ganz fest die Daumen das ich nen Job finde!!!!!

DIe Versicherungen (da sind ja auch ALtersvorsorgen dabei) wollen wir demnächst mal checken lassen.

49

Altersvorsorge ist gut und schön aber nur, wenn man dennoch aktuell auch leben kann und dadurch nciht in die Miesen rutscht.
Für die Zeit, in der Ihr so knapp seid, weil Du nicht wieder voll verdienst, solltet Ihr versuchen, soviel wie möglich der Verträge ruhend stellen zu lassen. Ist ja eine sehr begrenzte Zeit.

LG

weiteren Kommentar laden
31

Hey,


was ihr da an Versicherung zahlt(600Euro?????????????????) ist eindeutig zu hoch!!! Ghet da smal ordentlich durch und sucht nach was deutlich billigerem.
Dann zu den Kita/Kigaplätzen. Du bist zur Zeit daheim?? Warum müssen deine Kinder dann den Tagüber (dneke mal ganztags bzw länger als Halbtags?) in den Kiga ??? Könnte man das nicht eventuell kurzen?
Putzmittel 40Euro??? Kaufst du monatl. neues Putzmittel? Also ich nicht und ich brauchs IMMER sauber.

Mhh was anderes wüsste ich nun auch nicht.

LG Anna :)

38

Ja die Kitaplätze brauch ich weil ich ja nen neuen Job suche und da ists hilfreich das vorweisen zu können. Sie gehen beide 7 Stunden. Weniger geht nciht weil die Kita dann jemand anderen nimmt der mehr zahlt. Die Kita ist Privat.

32

Hallo,

also wir zahlen auch einiges an Versicherungen, aber wollen da auch nicht viel einsparen, weil da Lebensversicherungen, BU, Altersvorsorge etc. drin ist.

Für Urlaub haben wir auch nicht groß Geld. Wir wollen uns aber das Ziel setzen, es evtl bis nächstes Jahr zu schaffen, was anzusparen.

Oft kommen bei uns unerwartete Reparaturen am Auto, die uns finanziell reinreissen.

Was andere angeht: ich kenne viele, die zwar schön in Urlaub fahren, im Grunde aber dafür Schulden aufnehmen. Einige machen das nur "zum Schein" oder meinen sich, sonst ja nichts zu gönnen.

Jeder setzt andere Schwerpunkte. Die, die viel in Urlaub fahren, haben vielleicht kein Auto oder legen nicht wert auf Altersvorsorge / finanzielle Absicherung usw.

Hast schon viele gute Tipps erhalten. Ihr könntet mal zu einem Versicherungsmakler gehen und vergleichen, ob eine andere Versicherung zu gleichen Konditionen günstiger wäre.
Die Putz- und Waschmittel finde ich ebenfalls recht hoch.
Kleidung 100 Euro monatlich - naja, wenn du da Schuhe mit drunter zählst, dann kann das bei 2 Kindern und auf den Durchschnitt gerechnet ggf hinkommen. Und ab und an braucht man selbst ja auch mal was Neues.
Kann man Spritkosten ggf einsparen? Braucht ihr unbedingt das Auto oder wäre der Arbeitsweg auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar oder gar Fahrrad?
Das Auto ist ein großer Kostenfaktor.

37

Ja Schuhe zählen auch zu den Klamotten.

Auto wird auch gebraucht da die Kita zu weit weg ist. Mein Mann fährt aber meist per Rad zur Arbeit. Aber ja, ich könnte kleinere Wege auch mal so erledigen. Stimmt!!!!

33

Also diese 40 € für Putzmittel finde ich auch viel! Eine Buddle Essig-Essenz kostet nicht mal einen Euro und damit kannst Du fast alles putzen und dann auch noch umweltfreundlich!

Ebenfalls finde ich 600 € für Versicherung zu viel!

lg glu