Maler/innen hier? Farben-Misch-Frage

Hallo!

Ich weiß, dass Blau und Rot Violett ergibt.
Aber es gibt 99 tausend verschiedene Violett und Lilatöne...

Ich habe noch nen Eimer rote Farbe und möchte daraus gerne einen wunderschönen Beeren- oder Lila-Ton mischen. Wie geht das? Welche Farbe schütte ich in welchen Eimer und zu welchen Anteilen?
Muss auch noch weiß dazu und evtl noch ne andere Farbe?

#danke

LG Lilly

1

Hallo Lilly,

da hilft nur eins: ausprobieren.

Rot hast du ja, also würde ich mir an Deiner Stelle blau besorgen - in welcher Helligkeit bzw. Intensität auch immer - und vielleicht weiß dazu, dann würde ich kleine Mengen mischen und ausprobieren. So pauschal kann Dir wohl keiner sagen, wieviel du wovon brauchst, wir wissen ja noch nicht einmal, welches rot du hast, da gibt es natürlich auch ganz viele Nuancen.

Viel Erfolg.

Jule

2

Hallo Jule,

danke schön. Das Blöde ist, dass ich es schon ausprobiert habe und nur ganz blöde Farbtöne rauskommen...
Das Rot enthält glaube ich schon etwas Blau (kann das sein?).

Das Rot ist natürlich auch nicht leicht zu beschreiben. Also eher etwas dunklerer, aber nicht bordeaux.
Habe noch 2 Eimer Latexfarbe, die teuer war und ich würde sie gerne noch nutzen...

Danke.

Lilly

3

Hallo Lilly,

hast du das Programm Paint? Vielleicht kommst du damit weiter.
Schau mal unter Farben - Palette bearbeiten - Farben definieren...
Den Wert von grün und blau auf 0 setzen. Den roten Wert entsprechend deines Rottons eingeben. Dann kannst du mit den Werten von blau oder auch grün etwas spielen und so dir deinen Wunschton aussuchen. Anhand der Werte kannst du dir dann das Verhältnis der Farben zueinander mehr oder weniger ausrechnen.

LG Ina

5

Hallo Ina,

danke für Deinen Tipp. Leider habe ich das Programm nicht.

LG Lilly

4

hallo

also ich würde mir etwas von dem eimer den du mischen willst etwas abfüllen, z.b. in einem joghurtbecher und darin eine probe mischen. so hast du dann wenigstens nicht den ganzen eimer versaut falls es nichts wird.
ansonsten hilft nur ausprobieren. Viel spaß dabei

6

Hallo und Danke.:-)

Ja, so werde ich es machen.
Habe auch noch weiß...

Bin grad auf dem Lila-Tripp.:-)

LG Lilly