Vertrag läuft in der SS noch aus--was nun?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von supikee 21.09.08 - 14:02 Uhr

Hallöchen miteinander,

ich habe erfahren, dass ich schwanger bin. Nun läuft mein Vertrag Ende März aus, das könnte gerade so zu Beginn meines Mutterschutzes hinauslaufen. Wie ist das denn mit dem Mutterschaftsgeld...bekomme ich da überhaupt noch das volle "Gehalt"? Aber wohl nicht von dem Arbeitgeber, sondern der Krankenkasse, oder????

Hat jemand einen Plan davon, wie es sich verhält, wenn ein Arbeitsvertrag in der SS ausläuft??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Verena

Beitrag von kati543 21.09.08 - 14:21 Uhr

Das könnte dann knapp werden. Wenn du in Mutterschutz gehst und bis zum Tag davor angestellt warst, bekommst du dein volles Nettogehalt weiter - aber von der KK. Wenn du auch nur einen Tag dazwischen hast, müsstest du dich für den einen Tag arbeitssuchend melden (vergiß nicht die 3-Monats Frist bei einem befristeten AV) und bekämst dann Mutterschutzgeld in Höhe des ALG1 - das sind ca. 60% oder 67% des Netto - je nachdem, ob du schon ein Kind hast, oder nicht.

Beitrag von kuebi 22.09.08 - 15:55 Uhr

Hallo

genau das war bei mir der Fall. Habe im Mutterschutz meine Ausbildung beendet (mit bestandener Prüfung) gilt wie ein befristeter Vertrag. Bis zu dem Tag hab ich 13 € von der KK und den Rest vom AG bekommen. Danach habe ich von der KK alleine in Höhe des Krankengeldes Geld bekommen #aha.

Also ich denke dann wird das bei dir auch so sein, denke ich :-p

Aber wenn du noch nicht im Mutterschutz sein solltest, musst du dich arbeitslos melden und bekommst dann ALG I wie oben gesagt.

LG