FA hat angerufen, Diagnose leichte PCO ;-(

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von elfenbibu 21.09.08 - 14:33 Uhr

Hallöchen,

mein Anliegen steht ja schon oben. Ich war am Mittwoch beim FA um die alljährliche Routineuntersuchung machen zu lassen und mit ihm wegen Kinderwunsch zu reden.

Naja er hatte mich dann untersucht und auch Ultraschall gemacht sowie nen Hormonbluttest. Auf dem Ultraschall waren insgesamt in beiden Eierstöcken 8 Follikel zu sehen die herangereift waren aber nicht springen wollen oder so meinte er.
Darauf hat er mir dann Blut abgenommen und sagte ich solle am Mittwoch nächste woche anrufen um die werte zu erfahren und ggf. die Behandlung die er bei mir starten will.

Jetzt klingelt auf einmal heute morgen um 11 mein telefon der FA ist dran (dachte mir wow der setzt sich ja ein) ok erzählt mir dass meine Werte soweit eigentlich in Ordnung seien nur dass mein männlicher hormonwert (testosteron glaub ich) zu hoch ist. Er meinte auch das das genetisch bedingt sei und man mich darauf jetzt behandeln müsste, da bei mir ja aktuell Kinderwunsch vorhanden ist (wir wollen unser 2tes). Dann sagte er mir dass er mir jetzt 2 Mittel geben will. Das erste solle ich vom ZT 5 bis ZT 9 nehmen (also wenn jetzt meine Periode dann wieder kommt) das sei für den Eisprung... und dann wolle er mir noch ein Mittel geben was eigentlich für Diabetiker sei aber sich auch sehr positiv auf die Eierstöcke und bei Kinderwunsch auswirkt, er hat aber auch angemerkt dass ich keinerlei Diabetes oder Zuckerkrankheit habe ich solle das nur nehmen für die Eierstöcke da es sehr unterstützend wirkt. Dann meinte er noch ich solle mich auf alle Fälle jetzt Kalorienarm ernähren kein Süßes und nur wenig Kohlenhydrate.
Mit meinen Schilddrüsenwerten sei alles in Ordnung sagte er (ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion) und die Werte auch im Normbereich, ich müsste und soll auf alle Fälle jetzt keine Mittel für die Schilddrüse nehmen (was ich ehrlich gesagt auch schon seit guten 6 Jahren nicht mehr mache).
Er meinte dann dass ich leichte PCO hatte was aber nicht dramatisch wäre und das es mit dem Schwanger werdne auch klappen würde...

Kann mir jetzt von euch jemand helfen was da auf mich zukommt und was ihr meint was ich da nehmen muss. Und wenn jemand die gleichen erfahrungen gemacht hat wie oben stehend wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr schwanger wart???
Mein Kinderwunsch ist schon ziemlich groß und ich möchte eigentlich auch nicht länger warten mit dem Schwanger werden...

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schon mal bei euch fürs durchlesen. Sorry für dieses viele ...

Liebe Grüße
Jenni

Beitrag von schnubbel-mutti 21.09.08 - 14:57 Uhr

Dann bekommst du garantiert clomi und metformin oder???

Beitrag von elfenbibu 21.09.08 - 15:00 Uhr

Hallo,

also so wie es sich angehört hat ja (hab gegoogelt danach) er hat aber keine genauen Medikamente genannt...

Beitrag von schnucki... 21.09.08 - 15:28 Uhr

hallo,
ich hab auch pco und hab auch als erste behandlung clomi bekommen, hört sich ganz danach an. das nimmt man nämlich auch 5 tagelang.das andere mittel ist wahrscheinlich metformin. das bekomme ich auch. das soll den hormonhaushalt wieder ins lot bringen. keine sorge das wird schon ;-) ist doch super das er gleich handelt und nicht unnötig monate vergehen lässt.
vielerfolgund liebe grüsse

Beitrag von schnucki... 21.09.08 - 15:29 Uhr

ups, meine leertaste in der tastatutur hat ne macke...

Beitrag von twokid83 21.09.08 - 16:05 Uhr

Huhu Jenni,

also ich hab dann wohl etwas stärkeres PCO;-), jedenfalls muss ich Metformin und Bromocriptin nehmen und 2 Zyklen am 5ZT zum Bluttest um zu gucken ob sich bei mir noch was ändert.

Ich bin (denkt mein Arzt) in deinen Zustand, also mit besseren Werten, 2x schwanger geworden, obwohl bei mir noch hinzukommt dass ich keine Eizellenreifung hab (hab noch schlechte Insulinwerte jetzt und fast doppelt so große Eierstöcke wie normal). Also die Chance besteht (jedenfalls jetzt bei dir, bei mir eher nimmer;-)).

Ich denke du wirst auch Metformin bekommen haben, denn das ist das was normalerweiße Diabetiker bekommen, wenn du zu viel Insulin produzierst und die Ernährungstipps bekam ich auch von meinen Dok. Krieg jetzt am Freitag meine ersten Werte (nehm seit dem 5.9. die Mittelchen).

Drück dir die Daumen

Lg Jule