Bräuche bzw. nette Highlights gesucht

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von brittak 22.09.08 - 09:01 Uhr

Hallo meine Lieben,

bei uns ist es zwar erst am 20. Juni 2009 so weit, da ich aber einfach eine perfekte Hochzeit haben will (wer nicht :-p) und kleine Akzente setzen möchte, die nicht standart sind, mache ich mir jetzt schon Gedanken!

Wie schon im Betreff geschrieben - kennt ihr war?

Beispiel: War mal bei einer Hochzeit, wo jeder Gast bei der Tafel auf seinem Teller 3 Mandeln (schön verpackt in Organza war des glaub ich) geschenkt bekommen hat. Sollte Glück bringen - wofür jedoch die Bedeutung jeder einzelnen Mandel stand, weiß ich nicht mehr!? (kennt ihr den Brauch?)

Das war echt total nett!

Oder zum Beispiel Einwegkameras auf den Tischen finde ich auch super!

Freue mich über eure Ideen....

Liebe Grüße

Britta

Beitrag von anyca 22.09.08 - 09:26 Uhr

Von den Hochzeitsmandeln würde ich persönlich eher abraten - erstens sind die nicht mehr ungewöhnlich, zweitens sind die steinhart ...

Beitrag von babine 22.09.08 - 09:33 Uhr

hallo britta,

1. bei uns (polen) ist es z.b. der brauch wenn viele kinder zu gast sind wird der ententanz gespielt während dessen stellt sich das brautpaar mit nen großen korb süßigkeiten in die mitte und "schmeisst" die leckereien den kindern zu

2. bei uns gibt es teelichtgläser wir hatten sie z.b. in rot und weiß mit unseren namen drauf (selber drauf geschrieben) und eheringen die wo die gäste zum schluß als andenken mit nachhause genommen haben

Beitrag von mikejani 22.09.08 - 11:19 Uhr

Hallo Britta,

also ich hatte auf meiner Hochzeit ein feuerwerk und skylaternen...
das war für alle ein Highlight...
und kommt immer super an#huepf#huepf

hoffe ich konnte dir ein bißchen weiter helfen

lg diana,die gerne an den Tag zurück denkt.

Beitrag von kinderwunsch_hh 22.09.08 - 11:45 Uhr

Hallo,

absoluter Standard ist heute: Hochzeitsmandeln, Einwegkameras, Skylaternen. Das hat fast jeder und ist überall zu bekommen. Außergewöhnliche Dinge findet man nicht auf den einschlägigen Seiten. Besondere Ideen habe ich leider auch nicht, aber vielleicht bekommst du noch gute Tipps. Ansonsten vielleicht einen Hochzeitsplaner beauftragen, die sind nicht so teuer und haben sicher eher ungewöhnliche Ideen.

lg

Beitrag von babine 22.09.08 - 12:01 Uhr

Tauben fliegen lassen wäre auch super, ist bestimmt auch was tolles

Beitrag von lena33 22.09.08 - 14:41 Uhr

Von den Einwegkameras würde ich abraten. Die haben wir gehabt, aber leider sind alle Bilder unbrauchbar. Meistens wird damit nur wild herum geknipst. Die Entwicklung ist außerdem teuer: Würde lieber Digi-Kameras leihen und auf die Tische legen.
Du könntest jedem Gast eine Anstecknadel mit Blumen basteln. Das sieht immer schön aus und ist ein gutes Andenken. Braucht allerdings Zeit, aber die hast Du ja :-)

Beitrag von kathleen79 22.09.08 - 16:53 Uhr

Hi,

also wir hatten Skylaternen, die Mandelsäckchen mit Spruch, kleine Likörflaschen mit Foto und Name von uns drauf, Tauben fliegen lassen, Luftballons fliegen lassen mit einer Karte auf der Stand dass wir heiraten und uns über Glückwünsche von überall her freuen (haben auch schon einige zurück bekommen), Weddingkameras auf den Tischen, Geschenketüten für die Kids, als Namenskärtchen haben wir kleine Vasen genommen an die man die Namenskarte stecken kann.
Die Gäste hatten somit als Andenken die Mandelsächcken, die Likörflaschen und die Vasen mit den Namenskärtchen (später kann man ein Foto oder Spruch ranstecken).

Ansonsten hatten wir für uns noch Limousine, sind über den roten Teppich gelaufen (unsere Kids haben die Blumen gestreut), haben in einer Burg direkt am Rhein gefeiert, hatten am Rhein den Sektempfang, hatten Fotograf und Videograf, hatten super DJ. Unser Hochzeitstanz war Cinderella. Meine Freundin hat alle Gäste durch einen Fotorahmen fotografiert fürs Gästebuch, wir hatten tolle Spiele usw.
Also wirklich eine Traumhochzeit. Alles hat super geklappt.