Labrador schleicht nachts auf Sofa... wie abgewöhnen??

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von cludevb 22.09.08 - 09:37 Uhr

Hi!

Wir haben seit 3 Wochen ein 2,5-jähriges Labradorweibchen...
sie kam so ziemlich ohne Erziehung zu uns.
An der Leine laufen (ohne ziehen und ablenken lassen) klappt inzwischen, Sitz problemlos, Platz noch nicht perfekt ist noch in Übung, Nest (auf ihr Schlafkissen) klappt auch inzwischen...

das momentan nervigste: Das Fräulein (schläft im WoZi) schleicht sich Nachts sobald sie völlig sicher ist dass im Schlafzimmer Ruhe ist - auf Sofa und schläft dort drauf!!
Sie weiß dass sie nicht auf Sofa darf und geht über Tag nicht drauf.

wie kann ich das Nachts am Besten abgewöhnen?? Ich steh nicht so auf Labrador-Haare auf dem Sofa #klatsch

LG Clude

Beitrag von jerrymaus 22.09.08 - 10:12 Uhr

Hallo!
Mach das Sofa so unbequem wie möglich in der Nacht.Leg Folie,Schachteln,Gegenstände darauf damit sie kein gemütliches Plätzchen darauf findet.Ist zwar nervig,aber nach ein paar Nächten hat sich das Problem erledigt.
Gruß
jerrymaus

Beitrag von cludevb 22.09.08 - 14:30 Uhr

HI!

Du meintest nach ein paar Nächten hätte sich das Problem erledigt... aber nur wenn ich ewig abends ne Sofa-belegen-Orgie mache??
Ich denke mal sobald ich das Sofa-Belegen sein lasse wird sie doch wieder drauf gehen (oder?)?

LG clude

Beitrag von sisi08 22.09.08 - 10:18 Uhr

Das kenne ich irgendwoher ;-)

Ich leg nachts immer Bücher, TV-Bedienung usw. auf die Couch, damit sie keinen Platz mehr hat und es unbequem ist.

Ansonsten kannst du die Couch mal mit einem Duft besprühen (Paar Tropfen reines ätherischen öl, z. B. Zitrone in einen mit wasser gefüllten Pflanzenbesprüher)

Beitrag von cludevb 22.09.08 - 14:32 Uhr

Hihi mein Sofa ist groooooß da müsste ich ja erst mal nen mega-riesen Stapel Bücher jeden abend ranschaffen #kratz

Das mit dem Duftöl hört sich gut an, da werd ich mal ausprobieren ob sie das eine oder andere davon nicht leiden kann ;-) Danke :-D

LG Clude

Beitrag von skyline24 22.09.08 - 11:39 Uhr

Hallu Clude,

eine Rettungsdecke mit der silbernen Seite nach oben soll angeblich auch helfen. Habe es noch nicht ausprobiert weil unser Labbi sowieso noch nicht hoch kommt ;-)

Viel Glück...

Birgit.

Beitrag von cludevb 22.09.08 - 14:34 Uhr

Hi!

Danke für den Tipp!

Das ist auch noch was, wozu man keine Minute Abends benötigt ;-)
Mein Sofa ist nämlich verdammt groß und wenn ich da erst Mengen an Krams und Büchern ranschaffen muss um das unbequem zu machen und morgens wieder abräumen muss... #schock

LG Clude (die die nächsten Tage bzw Nächte mal so alle möglichen Tipps durchprobieren wird ;-))

Beitrag von smash79 22.09.08 - 13:02 Uhr

Hallo Clude

Der Hund meiner Eltern macht das auch immer, sie legen nachts immer die Esszimmerstühle umgekehrt aufs Sofa, damit sie sich nicht drauflegen kann #augen

Allerdings - dass sich das Thema so irgendwann erledigt hat bei ihr nicht funktioniert, kaum lässt man die Stühle mal weg, macht sie sichs wieder drauf bequem #aerger

Gruss
Smash

Beitrag von petite27 22.09.08 - 14:04 Uhr

Hallo Clude,

Unser Labbi geht immer aufs Sofa wenn wir ausser Haus sind.
Wir haben es auch mit Couch belegen versucht, haben gelbe Säcke drauf ausgebreitet, usw.
Sie schiebt einfach alles beiseite und kuschelt sich dann dazwischen.

Also bleibt nur eins....Decke auf die Couch. ;-)

Es gibt auch noch den Tip mit doppelseitigem Klebeband, finde ich aber gemein.

Lg,

jessi

Beitrag von cludevb 22.09.08 - 14:38 Uhr

Hi!

Nee das mit dem Klebeband ist wirklich gemein...

ich hab oben noch Tipps wie Duftöl oder sonst knisternde Rettungsdecke bekommen... das probier ich mal aus ;-)

Nur Decke auf die Couch und der Dicken ihren "Willen" lassen ist bei uns keine Diskussion... hab ein Kleinkind und demnächst noch ein Baby dazu... da sind Haare auf dem Sofa oder gar der ganze Hund oben drauf völlig Tabu ;-)

LG Clude, Lukas *30.11.06 und #sonne 10. SSW