brei selber machen

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von lieschen83 22.09.08 - 10:27 Uhr

vielleicht hat ja jemand eine tip von euch. wollte meine kleinen selber brei machen nun bin ich mir bei kartoffeln nicht so sicher. Kann ich da jede sorte nehmen. Die Fertigbreie sind ja glutenfrei, wie sieht es dann beim elber kochen aus?Vielen Dank schon mal!

Beitrag von muffin357 22.09.08 - 10:43 Uhr

Hallo --

Gluten ist in Weizen+allem Getreide drin -- nicht in Kartoffeln ...

also bei der Sorte: -- die mehligeren lassen sich leichter pürieren und haben auch einen süsslicheren Geschmack ... -- also mir schmeckt das persönlich besser und könnt mir vorstellen, dass das bei einem Baby auch so ist... -- ansonsten brauchst duauf die Kartoffelsorte nicht achten ...

fängst du grad mit beikost an? -- überleg vielleicht mit nem balaststoffreicheren gemüse (Zucchini oder Kürbis anzufangen) wegen der Darmumstellung / Verstopfungsgefahr ... -- da ist als Start die Kartoffel eher stopfend und belastet vielleicht ...

lg
tanja

Beitrag von lieschen83 22.09.08 - 10:52 Uhr

Hallo Tanja!

Vielen Dank! Gebe schon seit anfang september brei. Wollte aber zwischendurch immer mal selbst brei machen, wegen des Geschmackes. Gut dann werde ich das mal probieren, mal sehen ob es ihr schmeckt.

Beitrag von jamjam1 22.09.08 - 10:53 Uhr

kürbis und zuchini stopfen bei babys auch meist ;-)

am besten pastinake.. is noch dazu am alegenärmsten

Beitrag von syllic 22.09.08 - 10:59 Uhr

huhu,

also ich habe es immer so gehandhabt, das ich den zwergen das gekocht habe, was uns auch immer sehr gut geschmeckt hat und das haben sie mir ohne probleme abgenommen... nur leider essen sie nun keine gläschen mehr, was für unterwegs oder akkuten zeitmangel etwas doof ist...
wünsch dir trotzdem viel erfolg beim selberkochen ;-)

lg