Töpfchenfrage

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von louloudaki 22.09.08 - 10:32 Uhr

Hallo, mal eine Frage einer sonst eher stillen Leserin:

Unsere Kleine kam gestern ohne jeden Anlass oder Aufforderung mit dem Töpfchen ins Wohnzimmer, sagte
a-a, zerrte an ihrer Windel (wir machten sie runter) und setzte sich drauf. Sie saß ein paar Minuten, pupste:-D und wollte wieder runter. Sie wird in einer Woche 17 Monate alt und sagt seit ca. einem Monat an, wenn die Windel voll ist (aber eben erst nachher).
Ist es jetzt soweit, dass sie sauber werden möchte oder ist das viel zu früh. Von uns kam wie gesagt kein Druck in diese Richtung. Sie geht allerdings in eine Kinderkrippe und beobachtet da wohl sehr viel..
Danke im voraus für alle Antworten.

LG,
Loulou

Beitrag von engelchen28 22.09.08 - 10:40 Uhr

hi loulou!

klar sind das erste anzeichen, dass sie merkt, dass etwas aus ihr herauskommt! sie kann es noch nicht kontrollieren, aber sie merkt es immerhin. ist doch toll.

ich würd's einfach weiter laufen lassen. irgendwann kann sie's kontrollieren.

meine große tochter war mit 1 j. 11 mon. tagsüber trocken - komplett alleine.

stell' das töpfchen einfach in sichtweise und lass die kleine machen.

lg

julia mit sophie (3) & paulina (15 mon., sagt auch "a-a", wenn die windel voll ist oder sie gepupst hat #freu).

Beitrag von perserkater 22.09.08 - 10:49 Uhr

Hallo

Tim (21 Monate) zeigt mir schon seit Monaten, dass er in die Windel gemacht hat. Ich nehm es zur Kenntniss, wechseln die Windel und belass es dabei.

Töpfchen findet er doof und ich lass ihn auch in Ruhe damit. Er schaut mir öfter beim Pipimachen zu, ich erklär was ich da mach und gut. Er wird von selber sauber, wenn er soweit ist. Ob in 2 Monaten oder in 2 Jahren:-)

Grüßle
Sylvia