Welche Größe für Bettwäsche Stubenwagen?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von kraushippe 22.09.08 - 11:05 Uhr

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich möchte für unseren Stubenwagen eine neue Garnitur nähen. Leider sind momentan nur der Himmel und eine Art Nestchen vorhanden als Vorlage. Welche Größe muss die Bettwäsche haben? Danke

Beitrag von saskia33 22.09.08 - 11:24 Uhr

Müsten 80/80 cm sein #kratz

Mehr passt ja net rein ;-)


lg sas

Beitrag von kraushippe 22.09.08 - 11:31 Uhr

und das Kopfkissen

Beitrag von babycherry 22.09.08 - 12:33 Uhr

ich denke man nimmt bei babys keine kopfkissen? #kratz

Beitrag von alex7733 22.09.08 - 11:27 Uhr

Hallo,

kannst du mir vielleicht die Vorlage für den Himmel schicken?? Will auch eins nähen, finde aber nirgends eine Vorlage...

Wäre echt lieb!!!

viele grüße

alex mit Joel #ei

Beitrag von kraushippe 22.09.08 - 11:30 Uhr

Hallo, unser Himmel ist 120 cm lang und 160 cm breit. Oben ist der Saum doppelt, so dass man die Stange einziehen kann und hinten in der Mitte ca 10 cm offen. Gerne sende ich dir per mail eine Skizze, wenn du mir über VK deine Adresse schickst

Beitrag von majaundnelly 22.09.08 - 11:45 Uhr

Hallo,

Decke 80x80 und Kissen 35x40 :-).Lieben Gruß

Yvonne

Beitrag von kraushippe 22.09.08 - 12:19 Uhr

#danke

Beitrag von schwarzesetwas 22.09.08 - 12:57 Uhr

Wozu braucht man denn da Bettwäsche?

Nen Kissen soll man eh nicht nehmen und die Decke doch besser durch nen Schlafsack ersetzen.

Lg,
Sandra

Beitrag von kraushippe 22.09.08 - 14:11 Uhr

Ich zieh meinem Kind doch tagsüber keinen Schlafsack an. Den Kissenbezug werde ich so reinlegen, und in die Zudecke kommt ein Steppkissen.

Beitrag von gussymaus 22.09.08 - 20:15 Uhr

musst halt die wiege messen... die sond ja alle unterschiedlich... die matraze wir 40x80 sein, oval oder eckig... und die seitenteile sind ja dementsprechend 4teilig (bei eckig) oder einteilig und umso länger (bei oval)

auf den himmel würde ich sowieso verzichten... aber besser als zu hoffen dass hier jemand weiß wie groß deine wiege ist ist nachmessen an der wiege selber...

oder was meinst du mit bettwäsche?

Beitrag von kraushippe 23.09.08 - 10:05 Uhr

hallo,
mit Bettwäsche meine ich Bettwäsche, also Bezug für Kissen und Zudecke.

Beitrag von gussymaus 25.09.08 - 10:46 Uhr

deswegen hab och die frage nicht verstanden...

kinder sollten nur im schlöafsack schlafen... wenn überhaupt dann tagsüber eine decke wenn du ständig guckst...

dann nimmt man normalerweise ein 80x80 kopfkissen mit entsprechendem bezug... 1m35x1m ist ja wohl ein bisschen groß...

bei der füllung scheiden sich die geister... mir kommt keine allergenschleuder wie daune und fell ans kind, sondern nur waschbares (kochfestes) bettzeug, in diesem fall gefüllt mit faserbällchen (polyesterwatte)... die "decke" kommt dann wechselweise in KiWa und wiege, und nachts eben der schlafsack.

ein kopfkissen als kopfkissen (nicht als decke) solltest du bis eineinhalb jahre gar nicht verwenden...

http://www.schlafumgebung.de