Selbstständig! Woher Geld?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von ...ramona... 22.09.08 - 11:07 Uhr

Hallo Ihr Lieben! :-)

Ich bin selbstständig und auch privat krankenversichert.
Kann mir jemand sagen, wo ich mich über Mutterschaftsgeld, etc. informieren kann?

Normalerweise bekommt man doch was von der gesetzl.
Krankenversicherung, vom Arbeitsamt und woher noch?

Ich habe da leider keine Ahnung von und wüsste auch
nicht wen ich fragen sollte...
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen,
vielen dank.
Ramona 11+4 und #ei

Beitrag von nika74 22.09.08 - 11:14 Uhr

Als Selbständige bekommst du nur Mutterschaftsgeld, wenn du freiwillig versichert bist bei der gesetzlichen KV mit Anspruch auf Krankengeld.

Beitrag von zauber0815 22.09.08 - 11:45 Uhr

hallo ramona, ich bin auch selbstständig und komme gerade vom steuerberater wegen jahresabschluss 2007....dem hab ich erzählt, dass ich schwanger bin ....
man bekommt auch elterngeld als selbstständige...da kann dir ein steuerberater behilflich sein.

ansonsten mtterschaftsgeld!? hm.... glaube nicht...weiss ich aber nicht....

Beitrag von ssandra87 22.09.08 - 13:26 Uhr

hi ramona,

ich bin auch selbständig. ich habe mich bei pro familia informiert und die gaben mir die nummer von der elterngeldstelle die für meinen landkreis zuständig ist. ich hab da angerufen und die hat mir alles erklärt. ich mach mal ne kurzfassung und hoffe ich kann dir helfen.