Suche Herbstbastelideen für 4 Jährige

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von tina.23 22.09.08 - 11:28 Uhr

Hallo,

eine Frage an alle Bastelfans unter euch:
Habt ihr gute Seiten im Internet oder einfach auch gute Ideen, was ich mit meiner Maus, sie ist gerade 4 geworden, herbstliches basteln kann? Einfache Sachen wären mir am Liebsten, sie soll ja viel allein machen können. Vielleicht mit Hagebutten und anderen Naturkrams?

LG und danke für alle Ideen

Tina

Beitrag von ina_bunny 22.09.08 - 11:35 Uhr

Wir sind als Kinder immer bunte Blätter sammeln gegangen. Zu Hause haben wir dann aus Zeitungspapier Hüte gebastelt, die Teile woraus man auch ein Schiff basteln kann. Die Hüte haben wir mit den Blättern beklebt. Und schon war der Herbsthut fertig...
Ich fands als Kind immer toll. Ist auch relativ einfach für dich ;-)

LG Ina

Beitrag von jamey 22.09.08 - 11:38 Uhr

kastanienmännlein und -tierchen,

eine bunte blattsammlung,

besonders schöne blätter trocknen, auf farbiges transparentpapier kleben und laminieren lassen, sieht am fenster - wenn das licht durchscheint ganz toll aus,

kleine igel aus knete oder salzteig

bunte papierdrachen

ein herz aus kastanien (stabiler draht, kleiner handbohrer, draht zu herz formen, kastanien durchbohren, auffädeln, mit herbstlichen schleifenband aufhängen

kürbisgesichter mit teelicht

lampions

einen herbstlichen türkranz (grundkranz kaufen wenn du ihn nicht selbst binden kannst, gibts überall)

Beitrag von sanaundfinn 22.09.08 - 12:17 Uhr

Hallo Tina :-)

Mein Sohn mag Igel sehr gerne - sein Kuscheltier ist auch ein Igel, deshalb haben wir schöne Blätter gesammelt, gepresst, ein Igelschnäuzchen aus Tonpapier auf ein Blatt Papier geklebt und die Blätter hinten schön rund drangeklebt.
Ein Bild dazu findest du hier:

http://www.kidsweb.de/herbst/laubigel_kleben.htm

Dort gibt es auch noch andere Bastelvorschläge und Mandalas zum Thema HERBST.

Viel Spaß,
Sana.

Beitrag von zentralhexe 22.09.08 - 19:39 Uhr

Meine Kleine ist drei und ich habe mit ihre letzte Wochen einen Baum gemalt und sie durfte dem Baum Blätter drauf kleben, die wir vorher gesammelt haben.

Das selbe Prinzip machten wir mit einem Igel Bild. Der Igel schut aus einem Blätterhaufen.

Ansonsten wollte ich demnächst etwas für Halloween basteln.

Kleine Gespenster und Spinnen aus Eierkarttons. Die Spinnen kann sie dann selber schwarz anmalen( Wassermalfarbe) und Kulleraugen drauf kleben und ich mach denn mit Pfeifenreiniger die Beine daran.

Die Gespenster werde ich wohl mit kleinen weißen Tüchern und Watte basteln.

Gruß
zentralhexe