Eltern - Betreten Verboten!

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von hikaru75 22.09.08 - 11:58 Uhr

Hallo Liebe Mit-Eltern

Zu Beginn muss ich sagen, ich arbeite seid Jahren als Pädagogin mit Lehrern und höre mir immer wieder die gleichen Storys an "Mist dieses Jahr sind wieder nicht genug engagierte Eltern dabei" - "Oh man gibt es noch Eltern die sich für ihre Kids interessieren?" Und das in vielen, vielen Variationen. Bisher war ich ebenfalls dieser Meinung, weil ich ja auch immer mit den "schwierigen Fällen" arbeite, wo man leider oftmals Dinge sieht die nicht dem entsprichen was man sich für die eigenen Kinder wünscht.

Jedenfalls war ich hoch motiviert genau das Gegenteil zu werden. Verwöhnt von der super Zusammenarbeit der Kita meiner Tochter, erhoffte ich mir eine ebenso Nahtlose Zusammenarbeit mit den Lehrern meiner Tochter. Ehrlich gesagt, es war ein Fall ins Bodenlose! Seid dem meine Tochter in die Schule geht, weiß ich gar nichts mehr. Sie wurde auf Antrag eingeschult und ich bin natürlich besorgt wie steckt sie das weg, kommt sie mit im Unterricht, findet sie Freunde... nachfragen bei der Lehrerin ergaben so nette Antworten wie "wenn ich was feststellen würde, würde ich mich schon melden" (Also wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sag ich Bescheid - wäre es da nicht besser mal was zu sagen, solange es noch am Rand steht?)