Sohn muss zur Schädel-CT!!! Mach mir große Sorgen

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von pittjes 22.09.08 - 12:10 Uhr

Hallo,

mein Sohn muss demnächst zu einer Schädel-CT ins Krankenhaus.

Die Schwester am Telefon hat mir gerade alles sehr nett und gut erklärt. Sie meinte, dass es bei manchen Kindern nicht nötig sei, sie zu sedieren, also das die schlafen. Es sei aber sehr laut in dieser "Röhre". Ich weiß, dass mein Kind (7) ziemlich ängstlich ist und sowieso schon genug Arztermine mitmachen musste und auch keine Lust mehr hat. Bei den EEG's kann er auch nicht wirklich still liegen - dauert ja auch so lange. Ich könnt das auch nicht!!

Nun mache ich mir natürlich Sorgen. Einerseits bin ich schon wieder fertig, dass er dann ne Narkose bekommt, da hab ich solche Angst, andererseits soll er doch auch nicht superAngst haben wenn er da unsediert in diesem Ding liegt.

Oh Mann, mir reichts auch langsam mit den ganzen Untersuchungen.

Liebe Grüße
pitti

Beitrag von jacky 22.09.08 - 12:51 Uhr

Man möge mich korrigieren, aber ist nicht ein MRT laut und ein CT gar nicht? Ich hatte jedenfalls mal ein CT; es war nicht laut und es hat auch gar nicht so lange gedauert. Mit einem leichten Beruhigungsmittel könnte ein Kind das vielleicht auch schaffen. Zu einem MRT kann ich aber nichts sagen,

Beitrag von sunny102 22.09.08 - 13:37 Uhr

das ist nicht schlimm #blume MRT ist nur sehr laut.

Lag da auch schon paarmal drin und einmal bei Bewusstsein ohne Medikamente und es war gut auszuhalten. Dein Junge muss eben sehr sehr ruhig dadrin liegen, sonst werden die Bilder nix #schmoll aber wenn das kein Problem ist und er weiß, was auf ihn zukommt, ist es doch kein Problem.

Wird schon gut gehen #blume

Beitrag von tannenbaum1 22.09.08 - 17:00 Uhr

Hallo,
unser Kind war da mit 2 Jahren drin.
Ist kurz "schlafen" gelegt worden, also punktgenau und sofort danach wieder aufgewacht.
Gruß
Tannik

Beitrag von 1.zwilling 22.09.08 - 17:35 Uhr

Hallo Pitti,

wenns ein "vernünftiges" CT ist und du nicht schwanger bist kannst du ja vielleicht mit reingehen,....
Mit 7 Jahren und mit dir könnte es auch ohne Sedierung klappen.

Gruß, Carola