laterne basteln m. 3jähriger

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von engelchen28 22.09.08 - 13:34 Uhr

huhu ihr!

ich bin keine bastelmami, habe auch nicht so gute ideen. wenn ich aber erst einmal dabei bin, habe ich auch spaß am basteln #:-)!

ich möchte mit meiner tochter (3 1/3 j.) gerne eine laterne basteln. was schlagt ihr vor:

so eine aus einer konservendose m. löchern drin?
ODER
eine aus transparentpapier m. aufgeklebtem farbigen transparentpapier?
ODER
etwas ganz anderes?

mir ist wichtig, dass sophie das meiste selber machen kann und ich nur unterstütze. soll keine perfekte laterne werden, aber eine, auf die sophie stolz sein kann #freu.

bitte viele tipps!!!

lg

julia mit sophie (3) & paulina (15 mon.) #freu

Beitrag von 1982luna 22.09.08 - 14:31 Uhr

Hallo,
Wir haben in der Krabbelgruppe mal welche aus Luftballons gebastelt.
Aufblasen mit Kleister und Transparentpapier bekleben, Trocknen lassen und oben ein Loch reinschneiden (für die Lampe), Draht befestigen .... fertig:-D
Man kann mit den Zacken aus Eierschachteln zum Beispiel eine Sonne machen....

Sonst gibts auch Bastelanleitungen zu kaufen. In so kleinen Heften, bei Obi z.B. Da sind auch einfache schöne drin....

Lieben Gruß und viel Spaß
Luna#stern

Beitrag von sranda76 22.09.08 - 17:14 Uhr

Hallo Julia

Ich finde diese sehr schön.



http://www.kikisweb.de/spezial/stmartin/Laternen/scherenschnittlaterne.htm

L.G.
Sandra

Beitrag von kaggy72 22.09.08 - 22:14 Uhr

Hallo!

Habe mal mit meiner Klasse welche mit Herbstlaub gebastelt, die sahen wirklich sehr schön aus und die Kinder konnten sehr viel selbst machen.
Blätter in verschiedenen Formen sammeln und zwischen ein paar Büchern pressen und trocknen lassen, zwischen zwei Lagen Butterborpapier oder weißes Transparentpapier mit Kleister fixieren und wieder pressen und trocknen lassen. Dann in einen fertigen Pappring für Laternen kleben.

Sah mit Kerze und Batterielechte sehr schön aus.

Vielleicht findest du unter www.labbe.de noch andere Ideen.

Viel Spaß

Kaggy72