ab wann konnten euere Kinder Schuhe binden????

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von felix0907 22.09.08 - 13:47 Uhr

Hallo!!!

Mein Sohn ist jetzt 4 geworden im Juli und ich will ihm jetzt unbedingt das Schuhe binden lernen.....

Jeder sagt mir ich soll ihn nicht so verrückt machen, daß reiche noch bis er in die Schule kommt......

Können eure Kinder das????

Lg

Beitrag von alinasmama2005 22.09.08 - 13:50 Uhr

Es ist wirklich so, dass Kinder das erst im Vorschulalter können, bzw wenn sie in die Schule kommen. Denn erst dann sind sie motorisch auch so weit, das auf die Reihe zu bekommen. Erst dann bekommen sie es z.B. auch hin einen Stift (bzw. Füller) orendtlich zu führen und diese kreisenden Bewegungen beim Zähne putzen zu machen.

LG Kristin

Beitrag von sunshine80404 22.09.08 - 14:25 Uhr

Hi!

Mein Sohn konnte es kurz nach seinem 4. Geburtstag.
Allerdings nicht aus Förderwahn, sondern weil er neue Schuhe brauchte und unbedingt die Schnürschuhe wollte.

Ich wollte gern Klettschuhe, damit es einfacher ist im Kiga. Trotz des Piraten drauf lies er sich nicht für die Klettschuhe erweichen.
Ich hab ihm gesagt, wenn wir die Schnürschuhe kaufen, dann muss er die Schleife lernen...

Gesagt, getan! Ein paar Tage später konnte er es super, wenn auch anfangs langsam und locker.

Im Kindergarten können die Kinder es aber im allgemeinen wirklich erst im Vorschulalter. Irgendwer sagte mir neulich, dass es in der 1. Klasse sogar beigebracht wird. DAS finde ich allerdings doch zu spät.

Wenn dein Sohn Lust hat, dann versucht es doch. Ansonsten lass ihm Zeit und versuch es nochmal bei neuen Schuhen. Da ist die Motivation schneller da...

Gruß, Sunshine

Beitrag von mondkalb99 22.09.08 - 16:09 Uhr

Hallo,

ich würde sagen, das ist von Kind zu Kind sehr verschieden. Meine Tochter konnte es tatsächlich kurz vor dem 4. Geburtstag, weil sie es können wollte... Mein Jüngster ist gerade 5 geworden und interessiert sich nicht die Bohne für Schnürsenkel. Wann es mein Großer konnte, kann ich nicht mal mehr sagen, auf jeden Fall irgendwann im Maxi-Jahr des Kindergartens.
Also: wenn er es lernen will- versuch es. Wenn er kein Interesse zeigt- dann mach (Dir) auch keinen Stress, er muss es noch nicht können.

LG Nicole

Beitrag von nico13.8.03 22.09.08 - 18:19 Uhr

Abend

Nico konnte kurz nach den 4Geburtstag Schuhe binden,wurde auch in Kita geübt wen die Kid´s interesse zeigen.

Lg niki und Nico

Beitrag von zaubertroll1972 22.09.08 - 19:22 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist im Juli 5 geworden und kann keine Schuhe binden. Auch kein anderes Kind in seinem Alter daß ich kenne kann die Schleife.
Ich hab` versucht es ihm zu zeigen aber es hat noch nicht geklappt und ich denke tatsächlich es gibt wichtigeres als das im Moment. Ist ja nicht so als wenn sie es jetzt können müßten!
LG Z.

Beitrag von s30480 22.09.08 - 19:53 Uhr

Hi Du,

Luke kann seit August Schuhe binden, da war er 4 Jahre und 8 Monate..
Und dass sie es nicht können müssen find ich nicht, ist ja auch gut für die Motorik wenn sie es können, er hats aber hauptsächlich aus dem einen Grund gelernt, dass er seine Fussballschuhe selber binden kann... im Training wurde drauf hingewiesen, dass es gut wäre wenn die Kinder Schuhband binden lernen würden.. (hätte er keinen Anreiz gehabt, könnt ers wahrscheinlich bis heute nicht..aber so konnte er es innerhalb von 2 Tagen)

LG Sandra