Anwälte hier???? Dringend!!!!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von knuddelsuschen 22.09.08 - 16:49 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich bin Zahnarzthelferin und schwanger. Hab sofort ein BV bekommen. Ich arbeite seit dem 01.04. in der Praxis. Am 25.08.08 habe ich meiner Chefin gesagt das ich schwanger bin.
Ich habe in der Zeit vom 01.04-25.08. 4 Wochen Urlaub gemacht. Sie natürlich auch, Praxis war geschlossen. Jetzt wo ich schwanger bin ist das Verhältnis sehr angespannt. Sie hat mir jetzt 250 Euro von meinem Gehalt abgezogen, weil sie meint ich habe mehr Urlaub gemacht als mir zu steht. Aber mir steht bis Ende des Jahres Urlaub zu, oder???
Sie hat mir jetzt einfach 10 tage unbezahlten Urlaub abgezogen. Das ist doch nicht rechtens, oder????

Bitte helft mir!!!

Vielen Dank!!!

Beitrag von risala 22.09.08 - 17:04 Uhr

Hi,

den Urlaub kannst Du Dir doch ausrechnen:

01.04. - 19.04.09 = 9 Mon 2008 / 3,5 mon 2009

Jahresurlaub : 12 * 9 = Anspruch 2008

das gleiche für 2009

bei 24 Tagen Jahresurlaub wären das 18 Tage 2008.

Gruß
Kim

Beitrag von phoe-nix 23.09.08 - 05:10 Uhr

Guten Morgen,

ich habe das jetzt nicht nachgerechnet, sage also nichts zu den Zahlen, ABER sie kann ja Urlaubsansprüche für 2009 nicht in diesem Jahr bereits entnehmen!

Wenn es also von der Anzahl der Tage hinkommt, dürfte die Chefin schon im Recht sein.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum man das vorher nicht klärt - man bleibt doch nicht nach Gutdünken 4 Wochen weg, ohne das abzustimmen?!

LG

Beitrag von risala 23.09.08 - 09:12 Uhr

Hi!