Sonnenbank und Sauna erlaubt?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von melle311 23.09.08 - 10:27 Uhr

Hallo,

ich bin in der 6./7. SSW und würde gerne mal wissen, ob man noch auf die Sonnenbank gehen darf und in die Sauna? Außerdem habe ich so ein starkes reissen und ziehen in den Leisten? Einige sagen, dass dürfte jetzt noch nicht so weh tun, andere sagen das wäre normal??? Was stimmt denn nu? Beim ersten Kind macht man sich sicher noch am meisten verrückt, dass irgendwas nicht stimmen könnte. Wer weiss Rat? Danke für Eure Hilfe. Melle

Beitrag von charlotte-1982 23.09.08 - 10:40 Uhr

da scheiden sich die Geister. Ich würde so gerne ins Soli gehen. Manche Ärzte sagen man soll nicht gehen, manche sagen kein Thema. Ich bin weiß wie ein Käse und werde heute auch mal meinen Fa darauf ansprechen.

Beitrag von melle311 23.09.08 - 13:07 Uhr

Mh ja weiß auch net was ich machen soll. Danke für die Antwort

Beitrag von connie73 23.09.08 - 10:41 Uhr

nein, würde weder sauna noch solarium machen.
sauna ist nicht nur von den keimen her, sondern auch die hohen temperaturen gefährlich, und solarium, bin mir nicht sicher wie sich die uva oder uvb strahlen direkt auf den bauch, aufs baby auswirken.
das ziehen in den leisten ist völlig normal, steht auch injedem guten ss buch drin. das sind die mutterbänder, ich dachte bis zur 9 woche, das ich jede min. meine mens bekomme, so hat das gezogen.
lg connie

Beitrag von gemababba 23.09.08 - 10:41 Uhr

Hi Du, also das mit den leisten denke ich sind die Mutterbänder und wenn die sich dehnen dann tut das auch weh und das ist bei jedem anders .
Nun also solange du keine Probs hast in der SS und von deinem arzt kein verbot ist das kein Problem ich bin bis in die 14 SSw ins Soli gegangen aber dann hab ich mir die Kniescheibe raus gehauen und konnte erst mal nicht mehr gehen !
Und sauna darfst du auch wen du es verträgst du spürst was für dich und den baby gut ist !!


LG Jenny 23 SSW

Beitrag von kleine-frage 23.09.08 - 10:51 Uhr

hallo.

das mit dem ziehen hatte ich auch ganz arg... im soli war ich zu der zeit auch allerdings als ich von der ss wusste nur noch mit zwei lagen handtücher um den bauch rum.

sauna sollst du nicht wegen den keimen, und (aber erst zum ende hin) wegen der hitze.

Der körper erwärmt sich nur um ein grad in der sauna.
(das sollte man vielleicht wissen), also ist es noch nciht mal als hättest du fieber...
aber ich habe die sauna dann acuh lieber gelassen und soli geh ich schon seit monaten nicht mehr

Beitrag von melle311 23.09.08 - 13:02 Uhr

Danke schön.....

Beitrag von mariposa1981 23.09.08 - 10:55 Uhr

Hallo Melle,

wenn du vor der Schwangerschaft auch schon in der Sauna warst, und keine Probleme damit hattest, ist es jetzt auch kein Problem. Meine FÄ hat gesagt, ich soll jetzt halt lieber unten liegen/sitzen, und die Phasen verkürzen. Außerdem dusche ich mich nicht mehr richtig kalt ab, sonder lauwarm, weil ich Angst habe, dass mein Kreislauf das nicht mehr mitmacht.

Solarium hat sie mir leider komplett "verboten", da nicht genug erforscht ist, in wie weit es sich aufs Kind auswirkt. Finde ich total blöde, weil ich da immer so gerne hingegangen bin. #schmoll

Das ziehen in der Leiste war bei mir zwischendurch auch ganz schön doll, und es ist alles ok bei mir. Also mach dir nicht so einen Kopf. ;-)

LG

Mariposa

Beitrag von melle311 23.09.08 - 13:01 Uhr

Danke

Beitrag von amanda82 23.09.08 - 10:57 Uhr

Huhu!

Also, das mit dem Ziehen ist tatsächlich normal. Das hatte ich auch in beiden Schwangerschaften ;-) Wenn es aber zu doll wird, dass es richtig unangenehm ist, lass es besser abklären ...

In der jetzigen SS gehe ich auch ins Solarium, weil ich Neurodermitis hab und es schon gut tut ... Gehe aber nur auf eine Wellnessbank und auch nur 10 Minuten ...
Die Angestellte dort meinte, ab der 32. ssw etwa würden sie mich aber nicht mehr reinlassen. Das hängt auch vom Solarium ab. Manche lassen dich gar nicht mehr drauf, wenn sie sehen, dass du schwanger bist ... Ruf doch einfach mal in deinem Soli an und frag nach ... Kenn auch ein Solarium, welches vom FA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wollte. Find ich auch gar nicht so verkehrt ...

LG Mandy (27. ssw)

Beitrag von nudelsalat 23.09.08 - 11:10 Uhr

hi!

in die sauna gehen kannst du, wenn du es gewöhnt bist. ich gehe saugerne in die sauna. liege nun aber nicht mehr ganz oben, mache nur einen gang, der auch noch kürzer ist. pass dabei halt einfach auf deinen kreislauf auf. über bakterien würd ich mir keine gedanken machen, die liegst schließlich auf deinem handtuch, gel?!

solarium ist nicht so prickelig. wieso genau, weiß ich nicht. aber was die schönheit angeht wird es dir unter umständen auch schaden können. da schwangere frauen einen höheren melaninausschuß haben, kann es bei einem sonnenbad zu häßlichen braunen flecken im gesicht kommen. ich denke, dass solarium diegleiche wirkung verursachen dürfte....
...aber frag doch mal deine fa, wie es mit bräunungscreme aussieht (ich hab da keine ahnung von)...

LG, katrin

Beitrag von fusselchenxx 23.09.08 - 11:18 Uhr

Ich antworte dir nu mal zur Saune...Willst du richtige Saune machen, sprich Finische oder ehr nur Dampfbäder.... Ich selber gehe nur in die Dampfbäder und in meiner 1. SS habe ich dannauch nachgefragt, ob ich das darf (sind ja nur 60 Grad bei ca 100 % Luftfeuchte).. Und da hies: Ja gehen sie ruhig.. Hören sie aber auf ihren Körper... Wenn der anzeichen gibt, sofort raus....
SO habe ich es auch gemacht un dem Wurm ging es immer gut und ich hatte mal Entspannung...

LG FUsselchen + Joshua *21.10.05 + 14. ssw

Beitrag von melle311 23.09.08 - 12:59 Uhr

Ja schon so richtig sauna, mit allem drum und dran....

Beitrag von fusselchenxx 23.09.08 - 16:19 Uhr

Wie dir andereschon geschrieben habe: wenndu es vor der SS gemacht hast, kannst du dies auch weiter tun... Allerdings achte eben auf die Signale deines Körpers und übertreib es nicht...

Viel Spaß in der Sauna