Geburtsvorbereitungskurs

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schiene 23.09.08 - 11:06 Uhr

Hallo :-)
Sagt mal, ich wollte heut zum ersten mal in den GVK (brauch mich gottseidank nicht anmelden).
Was muss ich anziehen oder mitnehmen??? Wie macht ihr das?

lg Schiene 29. SSW #baby

Beitrag von 17051976 23.09.08 - 11:08 Uhr

Hallo,

ich hatte imer bequeme Kleidung und dicke Socken an.
Du machst ja auch Übungen und da soll nix drücken :-D.
Ansonsten vielleicht noch was zum trinken.

Lg Isa 38 SSW

Beitrag von babytime1986 23.09.08 - 11:11 Uhr

Hi zum Thema Geburtsvorbereitung ab der wievielten SSW kann oder sollte ich damit anfang, bei mir ist es zwar noch nicht so weit bin erst 4 Monat aber wollte mich schon mal erkundigen und wisst Ihr was die Krankenkasse bezahlt?

Liebe grüße

Beitrag von anscher 23.09.08 - 11:15 Uhr

na du meldest dich i.d.r. bei der hebi an und die gibt dir dann die termine vor. das variiert immer ein wenig wann denn nun der beginn ist. bei mir fängt der gvk mi an und ich bin dann in der 31.ssw. bei manchen fängt es aber auch schon viel früher an!
die kosten übernimmt die gkv. für deinen partner musst du dich mal bei deiner gkv erkundigen. meine übernimmt bis zu 70 eur für den kurs.

lg anscher ssw 30:-p

Beitrag von babytime1986 23.09.08 - 12:50 Uhr

super danke dann weis ich bescheid

Beitrag von amanda82 23.09.08 - 11:45 Uhr

Also du suchst dir ne Hebammenpraxis und rufst da so um die 20. ssw ungefähr an ... Da wird dann erstmal gesammelt bis alle Mädels zusammen sind und dann bekommste die Termine mitgeteilt (oder zumindest den ersten). Beim ersten Termin nimmt die Hebamme deine Daten auf (Mutterpass und Chipkarte nicht vergessen!) Diese regelt das dann auch mit der Kasse ...

Die Kurse werden von der Kasse übernommen, allerdings musst du für deinen Partner bezahlen, wenn er mit will. Die Kasse übernimmt nur deine Kosten oder anteilig die vom Partner ... Ich glaube, es sind 7 oder 10 Treffen vorgesehen. Weiß es gleich gar nicht mehr ganz genau #schwitz

LG Mandy (27. ssw)

Beitrag von babytime1986 23.09.08 - 12:51 Uhr

Danke für eure hilfe

Beitrag von uih 23.09.08 - 11:31 Uhr

Bequeme Kleidung,
Handtuch,
Warme Socken,
Getränk,
Kissen


LG
Karin

Beitrag von amanda82 23.09.08 - 11:41 Uhr

Was zum Schreiben ist auch nicht verkehrt ... ;-)
Die Hebamme gab mir damals gute Tipps und manchmal auch noch so Adressen, etc. wo man sich in bestimmten Fällen hinwenden kann ...

Ansonsten, ja, so wie es die anderen schon sagten und vergiss die warmen Socken nicht. #pro

LG Mandy (27. ssw), die auf die ersten 3 Kurstreffen verzichten muss, weil sie zur Kur fährt :-(