Umfrage: Die ersten Wochen - wieviel Schlaf bekommt Ihr?

Hallo Ihr Lieben,

wir sind neu hier - unsere kleine Maus Maja Soley (*12.09.08), suuuperstolzer Papa und ich. Und wir haben da gleich mal eine Frage an Euch:

Wieviel Schlaf bekommt Ihr nachts jetzt in den ersten Wochen? Unsere Maus hat ihre längste Wachphase zwischen 23:30 und 2:00 nachts. Sie kommt ca. alle 3-4 Stunden und möchte ihr Fläschchen. Bis sie getrunken hat, dauert es ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde, dann wickeln und ein kleines bisschen schmusen bzw. streicheln, bis sie schläft - alles in allem ca. eine bis eineinviertel Stunden für jede "Sitzung". An Schlaf ist kaum zu denken, maximal 4-5 Stunden pro Nacht mit Unterbrechungen... hält man das auf Dauer wirklich durch? Wochenlang? Wie sieht das bei Euch denn so aus?

Vorab vielen Dank für die Info und liebe Grüße,
Vanillie

1


dann auch noch alles gute für euch!!!!

kleiner tip wechsel die windel VOR dem Essen beim essen werden sie kleinen wieder müde und schlafen dann schneller wieder ein!
ich bin nur 3 wochen lang jede nacht alle 2std aufgestanden dann hat meine maus urplötzlich durchgeschlafen...
hin und wieder kommt sie jetzt nachts wieder aber das ist ja ok.


lg Jenny mit Josephine*06.12.2007

2

hallo,

also ich stille voll und Maya kommt wenn sie keinen Schub hat um 8Uhr abends dann zwichen 1-2 Uhr und dann nochmal zwischen 5-6 Uhr

Hat sie allerdings einen Schub kommt sie alle 1-2 Stunden in der Nacht das geht dann so 2-3 Tage.

Ich lege sie an und schlafe dabei ein, wir haben ein Beistellbett und dann lege ich sie einfach zu mir rüber und lege sie an.

Ich bekomme eigentlich viel schlaf und bin auch nicht so müde. Das allerdings 3-4 Wochen gedauert bis ich mich an das nächtliche Stillen gewöhnt habe

LG Nicole mit Maya 6 Wochen

3

Hallo Vanillie,

die ersten Wochen habe ich selten länger als 3 Stunden am Stück geschlafen. Eine Stillmahlzeit dauerte dann auch schon einmal anderthalb Stunden.
Du kannst dir ja ausrechen, wieviel Schlaf ich bekam.

Ich war erstaunt, wie gut mein Körper den ständigen Schlafmangel wegstecken konnte. Er stellt sich halt darauf ein.
Ich habe dennoch ausreichend Energie gehabt, mich um Kind und Haushalt zu kümmern.
Einen kleinen Abstrich muss ich allerdings machen. Die Konzentration und Merkfähigkeit hat ziemlich nachgelassen.

Vor der Schwangerschaft habe ich mir diese Frage übrigens auch gestellt und kann sie also jetzt eindeutig mit "Ja" beantworten. Man hält es durch.

LG Lille mit Anja (7Monate)

4

Das ist alles normal!

Linus kommt um 22 Uhr und schläft dann bis ca.3 Uhr mittlerweile und er ist erst 5 Wochen alt!
Zwischendurch kam er alle 2 Stunden #heul

ich würde nachts nicht viel mit ihr reden, keine Späßchen, nur eine kleine Lampe, und vor allem: Vor dem Essen wickeln. Bei der Mahlzeit um 3 Uhr wickel ich Linus gar nicht, es sei denn er hat ne Stinkewindel. Das macht die Lütten einfach unheimlich wach.

Lg kikiy

5

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Da habt ihr es doch recht gut.

Ich musste in den ersten Wochen alle 1,5 bis 2 Stunden raus #schwitz.

Gott sei Dank, bessert sich das recht schnell wieder.

LG
Katie

6

Hallo Vanillie!

Erstmal herzlichen Glüchwunsch zum Nachwuchs!
Ich habe bei Domenik die ersten 6,5 Monate 4-6 Stunden Schlaf in der Nacht bekommen, und war trotzdem relativ fit am Tag! Hätte ich am Anfang auch nicht gedacht, aber irgendwie geht es! Gut! Die Konzentration läßt nach, und man vergisst vieles, wenn man es sich nicht aufschreibt (Stilldemenz genannt;-)), aber damit kann man leben!
Zum Teil hat eine Stillmahlzeit auch bis zu 1,5 Stunden gedauert, und nachts habe ich nach Möglichkeit garnicht gewickelt! Wenn ich wickeln musste (weil Windel voll) dann immer vor der Mahlzeit! Domenik ist dann schon immer an der Brust wieder eingeschlafen, wenn er satt war!

LG Barbara und Domenik (am Donnerstag 1 Jahr alt#heul)

7

von anfang an schläft meine maus von 22.30 - 7uhr früh durch.. jetzt wird es seit 3 tagen immer ne viertel stunde länger

8

Hallo --

ich glaube, die erste Zeit helfen Schwangerschafts/Wochenbetthormone ... also heute tät ich das nicht mehr durchstehen ...

Julian hat die erste Zeit alle 3Std getrunken -- danach hab ich noch abgepumpt ... bis ich also wieder ins bett kam und in den schlaf gefunden hatte, hatte ich noch ungefährt 1,5 bis max 1,75std schlaf bis zum nächsten mal .... tagsüber konnte ich irgendwie nie so richtig schlafen und hab höchstens 2x ne stunde mitgepennt....

uff... das könnt ich heut nicht mehr.... -- da lauf ich schon wie ein gespenst rum, wenn julian mal mehr als 2x stillen kommt (zeitaufwand bis ich wieder im bett bin max 1std)

naja -- wenn es bei euch grad heftig ist : -- es bessert sich ... -- OK, wenn die zähne kommen oder ein schub kommt,. dann verschlimmert es sich wieder u.U. --- aber es wird alles besser... udn man gewöhnt sich echt (naja -- an das extreme vom anfang sicher nicht)...

lg
tanja

9

Samira kam zu Anfangs alle 2 Stunden, jetzt mit 4 Wochen schläft sie Abends gegen 21:30 Uhr ein und hält bis um etwa 2:00 durch, ich Stille voll. Ich wickle auch Nachts aber zwischen der Mahlzeit, nicht danach. Und dann wird sie erst wieder gegen 5:30 Uhr wach, und schläft danach noch weiter. Ich bekomme genug Schlaf, da ich beim Stillen auch einschlafe :-). Morgends muß ich um 6:00 uhr aufstehen und meine Große zur Schule machen, man hält vieles durch.

LG, Julia