CTG: Wie ist / war das bei euch?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von julia.maus 23.09.08 - 18:02 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal wissen, ab wann bei euch CTG gemacht wird bzw. wurde?

Ich habe zu Beginn meiner Schwangerschaft von meiner FÄ alle Termine für Untersuchungen bis zur Geburt bekommen. Jetzt hab ich grad mal nachgesehen, wann ich endlich mal mein Baby hören kann und habe festgestellt, dass das erst in der 32. SSW gemacht wird. Ist das nicht schon ganzschön spät? Oder verstehe ich da was falsch? Beim CTG hört man doch die Herztöne des Kindes, oder?

Würd mich über Antworten freuen.

LG Julia + #ei 16. SSW

Beitrag von yvivonni 23.09.08 - 18:05 Uhr

Bei mir wird es auch erst ab der 30.Woche gemacht. Das hat aber einen Grund, denn vorher bewegen sich die Zwerge noch zu doll, und ab der 30.Woche werden sie ruhiger.
Sonst müßte man immer hinterher jagen.;-)

LG Yvi 25.Woche

Beitrag von julia.maus 23.09.08 - 18:07 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja das macht Sinn. Ich dachte erst, vielleicht hat meine FÄ bzw. die Sprechstundenhilfe da was falsch gemacht. Aber wenn das normal ist, bin ich ja beruhigt.:-D

Beitrag von mamimona 23.09.08 - 18:06 Uhr

Hab mein 1.CTG in der 29.SSW bekommen.'Da werden die Herztöne des Kindes und die Wehentätigkeit gemessen.Hatte es heute das 2.Mal.
Mein Krpmel mag das nicht so gerne, er haut immer ab oder boxt gegen die Teile, die an bauchi rangemacht werden.
Grüsse
mamimona 31.SSW

Beitrag von julia.maus 23.09.08 - 18:10 Uhr

Na dann, Wehen hab ich ja Gott sie Dank noch nicht.:-D Ich dachte nur, weil es ja Geräte für zu Hause gibt, dass das vielleicht beim Arzt auch schon früher gemacht wird und bei mir da nur was falsch gelaufen wäre.

Ist das eigentlich laut für die Babys? Oder warum mags dein Krümel nicht?

Beitrag von schmupi 23.09.08 - 18:33 Uhr

Hi Julia!

Hier auf Malta wird z. B. erst nach ET CTG gemacht. Ich hatte gestern das 1. Mal. Die Herztöne werden bestimmt von Deiner FÄ zwischendurch mit einem anderen Gerät gecheckt.

Liebe Grüße
schmupi ET+3, Einleitung -5

Beitrag von toffifee80 23.09.08 - 18:37 Uhr

Hallo!

Bei mir wird das erste (offizielle) CTG erst in der 36. SSW gemacht! Bis jetzt hat meine FÄ die Herztöne immer per Sono überprüft und anschließend noch mit einem "Handgerät" abgehört. Das ist so ein kleiner Verstärker!

Hatte letzte Woche schon CTG, allerdings bestand der Verdacht auf vorzeitige Wehen!

LG Toffi

Beitrag von kraushippe 23.09.08 - 18:41 Uhr

hallo, bei mir wurde es ab der 28 SSW gemacht. Ja man hört die Herztöne des Kindes.

Beitrag von elke77 23.09.08 - 18:42 Uhr

Bei mir wurde beide Male in der 29.SSW damit begonnen. Ich muss aber zugeben, dass beide Male das erste CTG nicht so der Brüller war. Da sponnen die Herzfrequenzen, mal waren sie viel zu hoch, dann wieder viel zu niedrig. Ausserdem hatte das Baby immer dermaßen viel Platz zum rumturnen, dass es den Paddels immerzu auswich und eine Messung teilweise unmöglich wurde...
Erst jenseits der 30.SSW wurden die CTGs besser. In beiden Schwangerschaften. Von daher würde ich sagen, dass die 32.SSW absolut ausreicht, damit zu beginnen.
Und dein FA wird schon wissen, was er tut ;-)

LG, Elke

Beitrag von rainbow69 23.09.08 - 18:46 Uhr

Hallöchen,

ich hatte letzte Woche zum 1. Mal CTG- jedoch wegen Gebärmutterhalsverkürzung und Verdacht auf vorzeitige Wehen.
Auf jeden Fall ist es genial, den Herzschlag des Babys zu hören #schrei
Das Witzige war bei mir, dass die Hebammenschülerin den Herzschlag nicht gefunden hat und eine Hebamme holen wollte. Währenddessen habe ich mal so ein bisschen rumprobiert und siehe da- ich hatte den Herzschlag #herzlich
Krümel ist auch ganz brav gewesen und ich konnte es 1/2 Stunde hören. Waren leider auch Wehen dabei, daher heißt es jetzt: Schongang einlegen!! #schock

Liebe Grüße rainbow