Fisch?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von bibi28 24.09.08 - 10:33 Uhr

Hallo,
unser Kilian ist jetzt 8 Monate alt und bekommt (glaube ich) ziemlich abwechslungsreiche Kost.
Mal von uns, mal ein Brei, mal ein Gläschen.
Nun ist mir aufgefallen, dass in den Gläschen nix mit Fisch ist oder kann ich nicht gucken? Oder ist es für das Alter noch nix?#kratz
Gruß.
Bianca mit Kilian, 8 Monate und Julien, 5 Jahre

Beitrag von sunflower.1976 24.09.08 - 10:50 Uhr

Hallo!

Fisch kann realtiv leicht Allergien auslösen, gerade bei Kindern, deren Eltern Allergien haben. Unsere ehemalige KiÄ sagte, dass man bei allergiegefährdeten Kindern allerfrühestens mit 18 Monaten Fisch geben solle und den anderen frühestens mit einem Jahr. Wenn jemand eine Allergie gegen Fischeiweiß hat, ist die Reaktion des Körpers wohl oft recht heftig, so dass es wohl keine gängige Zutat in Babygläschen ist.

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, was das Baby wann bekommt. Wir haben lange gewartet weil es ja genügend Alternativen gibt.

LG Silvia

Beitrag von neuhamburgerin 24.09.08 - 10:52 Uhr

Hallo Bianca,

es wird z.B. vom Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund empfohlen, Fisch im ersten Lebensjahr nicht zu geben. Grund ist das Allergierisiko - das Eiweiß des Fisches kann gerade bei allergiegefährdeten Säuglingen eine Allergie auslösen. Gleiches gilt etwa für Eier, Kuhmilch, Schokolade.

Ob man Fisch im zweiten Lebensjahr geben sollte, daran scheiden sich die Geister. Mein KiA meinte, nach dem ersten GEburtstag kann man Fisch geben.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG, Antje

PS: Von Hipp gibt es ein Acht-Monats-Gläschen mit Fisch: Tagliatelle mit Seefisch und Rahmbrokkoli