Rezept für Kartoffelsuppe

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von jana1975 24.09.08 - 14:04 Uhr

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Kartoffelsuppenrezept.

Ich möchte die Suppe gern im Kiga mit den Kids kochen, daher sollte das Rezept einfach und schnell sein.

Kann mir jemand helfen?

Ich sag schon mal DANKE!!!

Lieben Gruß, Jana.

Beitrag von seehundandi 24.09.08 - 15:28 Uhr

Unser Kiga rezept geht ganz simpel es hing im Aushang.

Man nehme:
3 kg Kartoffeln
400 Gramm Sahne
1 große Karotte
1 Stange Lauch
200 Gramm Schinkenwürfel
1 große Zwiebel
etwas gekörnte Brühe
1 Glas Bockwurst
Salz und Pfeffer
Anleitung:

Kartoffeln schälen und im Wasser gar kochen. Das Wasser mit der gekörnten Brühe, Salz und Pfeffer gut würzen.
In der Zwischenzeit die Karotte, den Lauch und die Zwiebel putzen und schälen. Die Karotte und den Lauch in feine Streifen, die Zwiebel in feine Würfel schneiden.
Die Schinken- und die Zwiebelwürfel mit wenig Olivenöl in einer Pfanne andünsten. Die Bockwürstchen in schräge Scheiben schneiden.
Die Kartoffeln im Fond mit einem Mixstab pürieren, die Sahne die Karotten- und die Lauchstreifen dazu geben und weiter pürieren.
Die angedünsteten Schinkenwürfel mit den Zwiebeln und die Bockwurstscheiben als Suppeneinlage in die Suppe geben. Noch einmal abschmecken mit Salz, Pfeffer und ggf. mit Brühe abschmecken.

Beitrag von 71292 24.09.08 - 19:17 Uhr

hallo!
also ich mach das immer frei schnauze!

kartoffeln
karotten
lauch oder zwiebeln
auch manchmal sellerie
blattpetersilie
alles gleichgroß schnippeln kochen und pürrieren.

ich mach keine sahen sein, ist auch so cremig.
nur abschmecken mit salz, pfeffer und wenn es unbedingt sein muss bisschen brühe!

gruß sonja
übrigends, meine kinder lieben die, wenn ich backerbsen reinmache!!!
oder würstchen! ;o)