Kind pinkelt ind die Hose!!

Archiv des urbia-Forums Erziehung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Erziehung

Kinder fordern Eltern täglich neu heraus zu Auseinandersetzung und Problemlösung. Kinder brauchen Grenzen - doch welche und wie setzt man sie durch? Welche Erziehung ist die richtige? Nutzt hier die Möglichkeit, euch hilfreich mit anderen Eltern auszutauschen.

Beitrag von tetescheri 24.09.08 - 15:05 Uhr

Hallo

Mein 4 jähriger Sohn pinkelt ständig in die Hose, obwohl er zur Toilette geschickt wird.
am häufigstens kommt es im Kindergarten vor.
Der Kinderarzt meint er würde sich nicht wohl fühlen im Kiga, den Eindruck haben die Erzieherinnen und ich aber nicht. Er freut sich immer auf den Kiga. Finn ist ein wildes Kind und steht im Verdacht an ADHS zu leiden ( der große Bruder hat es leider!) Ich habe schon oft beobachtet wie er sich in den Schritt fast um die Pipi aufzuhalten, weil er so beschäftigt ist und überhaupt nicht auf die Idee kommt auf die Toilette zu gehen. Es ist nach dem Sommerferien wieder verstärkt aufgetreten.
Er denkt einfach nicht daran. Er schämt sich dann auch dafür das er eingemacht hat. Wem geht es noch so und/ oder hat Tips???

Danke
Kerstin

Beitrag von cinderella2008 24.09.08 - 15:18 Uhr

Wenn keine organischen Probleme vorliegen, dann versuch es mal mit einem Sonnen/Regenwolken-Kalender. Das hat bei meinem Sohn geholfen.

An Tagen, an denen er trocken ist, darf er eine Sonne in den Kalender malen. Wenn die Hose nass ist, eine Regenwolke.

Am Monatsende könnte man evtl. noch über Belohnungen für die Sonnen nachdenken. Sammelbildchen oder ähnliches.

Sollte das auch nicht helfen, würde ich vielleicht mal einen Kinderpsychologen aufsuchen.

Beitrag von papa04 25.09.08 - 12:58 Uhr

Hallo Kerstin
das selbe Problem hatte meine Freundin mit ihrer Tochter. Daheim ging sie auf die Toilette(außer wenn sie beim spielen so vertieft war) aber im Kiga pinkelte sie immer hinein.

Seit eine Erzieherin immer mit ihr auf die Toilette geht hatte sie keine nasse Hose mehr.

LG Monique